Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Marienpilgerweg • Marijina romarska pot

Marienpilger aus dem Südburgenland vor der Lourdeskapelle in Augsdorf- Loga vas mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik am 09.05.2014 (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)
Marienpilger aus dem Südburgenland vor der Lourdeskapelle in Augsdorf- Loga vas mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik am 09.05.2014 (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)

 Ich lade Sie ein, auf Ihren Reisen, Wegen, Urlaubsorten, sei es in der Ferne oder in der Nähe, die Bibel zur Hand zu nehmen oder einen besonderen Text daraus abzuschreiben und bei sich zu tragen. Der Psalm 104 kann Ihnen dabei eine wertvolle Hilfe sein, Gottes, Jahwes herrliche Schöpfung wahr- und aufzunehmen. Der bedeutsame Psalmenforscher Alfons Deissler (*02.04.1914, +10.05.2005) deutet den Psalm 104 mit den Worten:

„In seiner Preisung wendet der Mensch als Beter des Psalms sein Antlitz auch zu diesem seinem Gott hin und wird damit als Werkender an der Welt zugleich ein Sprechender zu Gott hin, ein Lobender, ein Bittender und ein Hoffender mit der Sehnsucht: ‚Zu uns komme dein Reich!‘ Psalm 104 ist ein großartiges Zeugnis der ‚Weltfrömmigkeit‘ der Bibel. Auch Jesus legt sie uns nahe. Schaut er doch wie unser Psalmist den Vater in allem am Wirken […]“ (Alfons Deissler, Die Psalmen, Düsseldorf: Patmos Verlag, 1986, 5. Auflage, Seite 410.)

Viele Gäste kommen in den Sommermonaten in unser Land, um die Schönheit der Natur wahrzunehmen, sich zu erholen, zu entspannen, neue innere und äußere Kräfte für den Alltag zu Hause in der Familie, im Beruf zu sammeln. Neben der Rekreation werden gern die altehrwürdigen Kirchen Kärntens aufgesucht, so auch unsere Pfarrkirche als Perle und geschätztes Kleinod auf dem Marienpilgerweg von Maria Rojach im Lavantal nach Maria Luggau im Lesachtal. In der Sommerhitze, in der Kühle des Kirchenraumes still zu verweilen, sich in der Kirchenbank niederzulassen, zu schauen, betend, nachdenkend, schweigend, anschließend den Weg fortzusetzen, sei es als vorüberfahrender Urlaubsgast oder als Pilger, das sind Momente, die das Wesentliche aufscheinen lassen und sich einprägen.

Vor einigen Jahren wurde eine uralte christlich-jüdische Tradition neu entdeckt. Vierzig Jahre zog das von Gott auserwählte Volk Israel durch die Wüste ins verheißene, gelobte Land. Für Jesus war das Pilgern nach Jerusalem mit seinen Eltern zum Tempel des Herrn von Kindheit und Jugend an bekannt und vertraut. Als Erwachsener ist er ebenfalls den „Weg nach Jerusalem“ gegangen. Sein Pilgerweg wurde zum Weg von Kreuz, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt. Das Zweite Vatikanische Konzil entdeckte vor 50 Jahren die Kirche neu als pilgerndes Volk Gottes. Unter anderem das „pro-religiöse“ Buch „Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg“ (Piper Verlag, München 2006) von dem deutschen Entertainer Hape Kerkeling löste einen bemerkenswerten Pilgerstrom aus zum Grab des Apostels Jakobus im spanischen Galizien in Santiago de Compostela.   

Deshalb sind die Marienpilger in der Pfarre Augsdorf- Loga vas stets willkommen. Der Pilgerstempel für den Pilgerpass befindet sich im Eingangsbereich der Pfarrkirche. Bei Voranmeldung kann die Kirche mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik oder mit den künftigen Ständigen Diakon, Herrn Ing. Rudolf Kofler besichtigt und erklärt werden. Gerne wird auch der Pilgersegen gespendet. Anschließend sind die Marienpilger in den Pfarrhof zu einem stärkenden Pfarrmost eingeladen, bevor sie geistig und körperlich gestärkt den Marienpilgerweg weitergehen können.

Počitnice so vedno tudi čas oddiha in dopusta, kjer lahko tudi odkrivamo lepoto stvarstva, kakor jo opisuje molilec v molitveniku božjega ljudstva Izrael v psalmu 104. Psalm 104 je veličasten dokaz svetopisemske pobožnosti, ki je zasidrana v svetu. To molitev je čisto gotovo tudi molil naš Gospod Jezus Kristus in jo tako tudi nam priporoča v molitev, ko smo ali bomo na poti.
Mnogi gostje, ki pridejo v našo deželo, ne uživajo samo našo lepo naravo, temveč se tudi vedno spet ustavijo v naših cerkvah, da bi tam molili ali se telesno in duhovno oddahnili. Nekateri pa so  na poti kot romarji na Marijini romarski poti, ki vodi tudi mimo naše farne in podružne cerkve. Prisrčno vabljeni, da se ustavite v naši fari. Pri vhodu cerkve se nahaja žig za romarje, radi vam v romarski cerkvi podelimo blagoslov za romarje. Okrepčani z domačim moštom iz župnijske kleti romarji nadaljujejo svojo pot. 

 

Der gesamte Marienpilgerweg wurde in das Kartenprogramm der Kärnten Werbung (Alpstein) eingespeist. Sie finden alles Wissenswerte auf der Homepage www.kaernten.at -  Kärnten Tourenguide - Thema Touren  - Unterpunkt Pilgerwege.
Die Links zu den einzelnen Tagesetappen sind rechts angegeben.

Dnevne etape Marijine romarske poti so navedene na desni strani, kjer se pokaže zemljevid s potekom romarske poti, katere prehodite v enem dnevu. Loga vas leži v sredi celotne romarske poti na 6. dnevni etapi.