Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Klagenfurt-St. Theresia

 

 

Eltern-Kind-Gruppe “St. Theresien-Zwerge”

 
 
 

Veröffentlicht von:

Dekanat Klagenfurt-Stadt - Pfarre Klagenfurt-St. T

Jahresprogramm 2017/18

Jahresprogramm 2017-18

Unsere St. Theresia Zwerge treffen sich ab 12. September 2017, dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr  im Pfarrsaal St. Theresia.

Herzlich eingeladen sind alle Kinder, vor allem jene die noch nicht den Kindergarten besuchen, aber erste Erfahrungen in einer offenen aber organisierten Spielegruppe machen wollen.

Es ist keine Voranmeldung notwendig. Einstieg ist jederzeit möglich.

Wir möchten einen Raum für Groß und Klein schaffen, wo wir miteinander spielen, singen, tanzen und fröhlich sein können. An solch besonderen Tagen danken wir Gott und leben unseren Glauben in der Gemeinschaft.

In Form von wiederkehrenden Ritualen wie Begrüßungslieder, Finger- und Tanzspiele, Tischgebete und einer gemeinsamen Jause gestalten wir die Zeit miteinander.

Jede Jahreszeit bringt auch ihr Fest mit sich, welches wir in der Gruppe gerne feiern und kindergerecht mitgestalten (Erntedankt, Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Advent, Weihnachten…)

Zu den verschiedenen Themenbereichen laden wir ReferentInnen zu Impulsreferaten (siehe Programm) ein. Für Kinderbetreuung ist hier zusätzlich gesorgt.

Komm einfach mal vorbei und verbringe eine schöne Zeit mit uns!

Wir freuen uns auf EUCH!

Johanna Wurzer

Vorträge:

 

Dienstag, 3. Oktober 2017, ab 9.45 Uhr

Kindliche Entwicklung von 0-4 Jahren

Eltern möchten, dass sich ihre Kinder gut entwickeln. Alles hat und braucht aber seine Zeit. Wie verläuft die körperliche, psychische und soziale Entwicklung unserer Kinder und wie können wir sie im Alltag beobachten bzw. unterstützen?

Vortrag und Gespräch mit Mag. Petra Strohmaier

 

Dienstag, 7. November 2017, ab 9.45

Martinslaternen basteln. Gemeinsam bereiten wir uns auf das Fest des Heiligen Martin am 10. November um 17 Uhr vor.

Basteln mit  Silke Maier Bed

 


Dienstag, 28.November 2017, ab 9.45 Uhr

„Es weihnachtet schon sehr…“

Die Zeit vor Weihnachten ist eine Zeit der Vorbereitung und es gespannten Wartens auf den Heiligabend. Eine Zeit voll geschäftigem Treiben,  wundersamer Gerüche und  Geheimnissen. An diesem Vormittag wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen nach Ritualen, die Familien durch die Adventszeit tragen, stärken und die uns vorbereiten auf die Ankunft Jesu am 24. Dezember.

Vortrag und Bastelstation mit Monika Taschwer und Silke Maier

 

Dienstag, 05. Dezember 2017, ab 9.45 Uhr

„Heilige Nikolaus kommt zu Besuch“

Für alle Kinder, die Vertrauen zum Nikolaus gewinnen wollen. Dieser Vormittagstermin ist eine gute Möglichkeit ihn ohne Angst begegnen zu können.

Mit Pfarrer Mag. Arnulf Johannes Pichler MAS

 

Dienstag, 19. Dezember 2017, ab 9.30 Uhr

Adventfeier


Dienstag, 16. Jänner 2018, 9.45 Uhr

„Zwischen Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit“ – Familie nach Jesper Juul

Der Bestsellerautor und  Familienexperte Jesper Juul bietet in seinen Büchern zahlreiche praktische Anregungen, wie Familienalltag gelebt werden kann. An diesem Vormittag wollen wir diskutieren, wie Kinder Geborgenheit, Schutz und Zusammengehörigkeit im Familienverband erfahren, aber auch ihrer individuellen Entwicklung nachgehen, ihren eigenen Weg  verfolgen können.

Gespräch mit Mag. Silvia Bugelnig-Kindermann, familylab-Seminarleiterin, Ergotherapeutin

 

Dienstag, 13. März 2018, 10.45 Uhr

„Osterbasteln“

An verschiedenen Stationen basteln wir gemeinsam für die Osterzeit.

Basteln mit  Silke Maier BEd


Sonntag, 18. März 2018, 10.15 Uhr

„Der verzweifelte Osterhase“

Kasperletheater mit Io Salbrechter, Pro Kind € 3,00 Regiebeitrag erwünscht.

 


Dienstag, 15. Mai 2018, 9.45 Uhr

„Medien im Kinderzimmer“

Die Möglichkeiten der neuen Medien begeistern unsere Kinder immer früher. Was Eltern wissen müssen, wenn sie ihre Kleinen mit Medien in Kontakt bringen, was das richtige Maß bei der Nutzung ist und wie wir entspannt mit dem Medienkonsum in der Familie umgehen können ist Thema dieses Angebotes.

Vortrag und Gespräch mit Mag. Petra Strohmaier

 

Dienstag, 12. Juni 2018, ab 9:45 Uhr

„Die moderne Familienküche sagt Pizza, Burger & Co den Kampf an“

Wie wichtig die richtige Nahrung für unseren Körper ist, merken wir erst, wenn Wohlbefinden und Gesundheit, sowie Leistungsfähigkeit und Konzentration abhandengekommen sind. Mit gesunden und frischen Zutaten können leckere Kleinigkeiten, wie Muffins, Quiches, Minipizzen und allerlei Fingerfood, schnell und einfach hergestellt werden. Schmeckt gut und tut gut!

 

Workshop mit Lebensmittelkunde, Schaukochen und gemeinsames Verkosten mit Wilma Bürger

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Go to top