Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Lebendiger Rosenkranz

Mitglieder der Gebetsvereinigung Lebendiger Rosenkranz überreichen den neuen Betstuhl (© Foto: Pfarre Keutschach)
Mitglieder der Gebetsvereinigung Lebendiger Rosenkranz überreichen den neuen Betstuhl (© Foto: Pfarre Keutschach)

Die Gebetsvereinigung Lebendiger Rosenkranz wurde 1826 von Pauline Marie Jaricot in Lyon ins Leben gerufen. In Kärnten wurde er 1949 von Pfarrer Haslacher in Klagenfurt begründet.

Diese Gebetsvereinigung besteht aus Gruppen (sogenannten „Rosen“) von je 20 Betern. Jedem Gruppenmitglied wird monatlich eines der 20 Gesätze des Rosenkranzes zum Gebet zugeteilt: die Geheimnisse des freudenreichen, des schmerzhaften, des glorreichen und des lichtreichen Rosenkranzes. Die 5 Geheimnisse vom lichtreichen Rosenkranz von Papst Johannes Paul II. wurden erst in den letzten Jahren zugefügt.

In Keutschach umfasst die Gebetsgemeinschaft des Lebendigen Rosenkranzes derzeit ca. 90 Mitglieder (Stand  2017). Mit den großzügigen Spenden der Mitglieder konnten in den letzten Jahren beispielsweise ein neuer Betstuhl für die Filialkirche St. Nikolai oder ein neues Messgewand für die Pfarrkirche angeschafft werden.