Pfarre

St. Peter ob Radenthein

Filialkirche

Filialkirche St. Josef, Vorabendmesse am Samstag um 18.00 Uhr in den Sommermonaten, 17.00 Uhr in den Wintermonaten

Filialkirche Feld am See (© Foto: Moser)
Filialkirche Feld am See (© Foto: Moser)

Am 24. Oktober 1959 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau der kath. Kirche durch Bischof DDr. Köstner. Im darauffolgenden Jahr konnte am 5. und 6. November die feierliche Weihe dieser erfolgen. Die neue Kirche wurde dem heiligen Josef, dem Patron der Arbeiter, geweiht.

Geplant und erbaut unter Arch. Hans Jakob Lill aus München, stellt dies einen Baustil dar, wie er in den 60er und 70er Jahren üblich war. Die im Jahre 1999 restaurierte Marienstatue im Inneren der Kirche kam im Jahre 1960 aus der Pfarrkirche Globasnitz in Unterkärnten. Nach Abschluß sämtlicher Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich im Jahr 2000 erstrahlt die Kirche nunmehr im neuen Glanz. Im Jahr 2006 wurde von der damaligen Firmgruppe ein Mosaikbild, das den Nährvater Josef darstellt, gestaltet und beim Eingang auf der Turmseite angebracht.