Pfarre

St. Peter im Katschtal

Katholisches Bildungswerk

26. Katschtaler Kultur-und Bildungstage

 (© Foto: Fotos: Adolf Wirnsberger)
(© Foto: Fotos: Adolf Wirnsberger)

„A liachta Schein umadum“ – Das Evangelium auf kärntnerisch

Das  war das Thema einer besonderen  Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks anlässlich der 26. Katschtaler Kultur- und Bildungstage.
Die Übersetzung des Evangeliums ins Kärntnerische von Dr. Michael Bünker und Sepp Lagger ist schon etwas Besonderes.  Doch den evangelischen Bischof Dr. Michael Bünker persönlich in Rennweg am Katschberg begrüßen zu dürfen und das Evangelium aus seinem Munde zu hören, machte den Abend einzigartig. Die Mitglieder des MGV Krems fügten ihre Lieder sehr gefühlvoll in die Lesung ein, und so entstand in der Bibliothek Rennweg eine einzigartige Atmosphäre, welche die vielen BesucherInnen aus nah und fern auch sehr genossen. 
An diesem Abend ist aufgefallen, dass wir die frohe Botschaft des Evangeliums leichter verstehen, wenn wir sie im Dialekt zu hören bekommen, denn auch Jesus selbst hat im Dialekt seiner galiläischen Heimat gepredigt und das Reich Gottes verkündet.  Bischof Dr. Bünker blieb nach dem Vortrag noch eine Weile in der Bibliothek und kam mit einigen Besuchern ins Gespräch, u. a. auch mit Pfr. Josef Hörner, Fr. Ingrid Sommer und dem evang. Pfarrer Mag. Johannes Satlow. Also eine wirklich gelebte Ökumene.

„Haltung fertig los“

So hieß es am 22.03.2011 bei einem Vortrag mit Workshop in der Bibliothek Rennweg.
Die Referentin, Fr. Andrea Latritsch-Karlbauer, zeigte uns unseren persönlichen Weg in die Leichtigkeit. Sie führte uns eindrucksvoll vor Augen, welche Aussagekraft unsere Körperhaltung hat und dass diese ja das Ergebnis unserer Denk- und Handlungsmuster ist.
Die Schauspielerin und Buchautorin zeigte uns, wie eine optimale Körperhaltung zu einem entspannten und humorvollen Lebensgefühl führt, und im anschließenden Workshop konnten die vielen BesucherInnen das auch erlernen und ausprobieren. Wir haben viel gelacht und auch sehr viele Übungen gelernt, welche wir auch umsetzen werden.
Es war ein sehr interessanter, lehrreicher und humorvoller Abend, welcher alle unsere Erwartungen erfüllt hat.

Forum WGR – Wohlfühlgemeinde Rennweg

Das noch sehr junge „Forum WGR – Wohlfühlgemeinde Rennweg“ hat heuer erstmals auch einen Abend im Rahmen der Katschtaler Kultur- und Bildungstage gestaltet.
„Ein Kreuz mit dem Kreuz“ – das Alltagsleiden der Rückenschmerzen wurde an diesem Abend etwas genauer beleuchtet.
Unser Gemeindearzt, Dr. Reinhold Luger,  erklärte uns die Wirbelsäule aus medizinischer Sicht, sowie die oft nur mehr operativ zu behebenden Schäden der Wirbelsäule und Bandscheiben.
Die Physiotherapeutin, Fr. Anita Schiava, zeigte dann einige Übungen zum Entlasten der Wirbelsäule und erklärte uns die Arbeit der Physiotherapie. Man kann damit auch viele „Kreuzleiden“ ohne Operation beheben.
Abschließend erfuhren die vielen interessierten BesucherInnen dann noch die vorbeugenden Möglichkeiten vom Fitnesstrainer Arnold Struggl. Er motivierte uns auch dazu, dass wir uns viel mehr bewegen und unsere Rückenmuskulatur mit ganzen einfachen Übungen trainieren sollen, damit es erst gar nicht zu einem  „Kreuz mit dem Kreuz“ kommt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen TeilnehmerInnen für das bisher gezeigte Interesse an unsern Veranstaltungen bedanken und freuen uns schon jetzt darauf, Euch bei einem unserer nächsten  „Wohlfühl“-Termine wieder begrüßen zu dürfen.

Ein gesegnetes Osterfest und eine schöne Zeit wünscht Euch
Adolf Wirnsberger – Leiter des Katholischen Bildungswerks
und das Team vom „Forum-WGR“