Pfarre

St. Lorenzen in der Reichenau

In memoriam Pfarrer KR Johannes Maria Wedenig

Segnung der Gedenktafel

Am 18. April 2016 war der Jahrestag des Todes von Pfarrer KR Johannes Maria Wedenig. In unserem Pfarrverband wollten wir in einem feierlichen Rahmen seiner gedenken.

Wir sind dem Pfarrer und Seelsorger Wedenig sehr dankbar für die 54jährige Tätigkeit in unserem Pfarrverband. Dankbarkeit ist und wird für uns immer sehr wichtig sein.

 

Anlässlich dieses Jahrestages hatten wir am 17. April 2016 in St. Lorenzen einen Familiengottesdienst, der von den Kindern der Volksschule Ebene Reichenau gesanglich feierlich mitgestaltet wurde.

Eine Vesper mit Segnung der Gedenktafel unseres verstorbenen Pfarrers wurde in St. Margarethen am 18. April um 17.00 Uhr, gemeinsam mit Dechant Mag. Erich Aichholzer und Diakon Mag. Joachim Gsodam, gefeiert und vom Kirchenchor St. Margarethen musikalisch umrahmt.

Ebenso am 18. April um 19.00 Uhr wurde in St. Martin in Ebene Reichenau die hl. Messe mit einer Predigt zelebriert und die Gedenktafel gesegnet. Diese Messe wurde vom Kirchenchor St. Martin gesanglich mitgestaltet.

In seiner Predigt hat Dechant Mag. Erich Aichholzer gesagt: „Vor einem Jahr am 18. April 2015 haben alle Glocken in unserem Pfarrverband geläutet, der Klang der Glocken war sehr traurig. Pfarrer Johannes Maria Wedenig war ein Priester nach den Herzen von Jesu und Maria. Als Pfarrer und Seelsorger war er immer bereit, mit den Menschen zu sprechen und ihnen zu helfen.“

 

Viele Pfarrmitglieder, unter anderem auch seine Schwestern und Brüdern und Angehörige der Familie, waren zu diesen Gedenkgottesdiensten gekommen.