Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Österreichische Pastoraltagung 2018

Hoffnungsraum Schöpfung - Die Welt ist voller Lösungen

Der Hoffnung Räume öffnen (© Foto: ÖPA)
Der Hoffnung Räume öffnen (© Foto: ÖPA)

Von 11.-13.01.2018 findet die Österreichische Pastoraltagung zum Thema DER HOFFNUNG RÄUME ÖFFNEN in Salzburg - Bildungszentrum St. Virgil statt. Neben Referaten, Hoffnungs-Statements, liturgischen Feiern und Workshops werden vier Schwerpunkte gesetzt, die zeitgleich in verschiedenen "Ateliers" stattfinden.

Hoffnungsraum Schöpfung - Die Welt ist voller Lösungen
Unser Themenschwerpunkt findet sich dieses Jahr im Atelier: Hoffnungsraum Schöpfung - Die Welt ist voller Lösungen wieder. Die Welt ist kein „Problem“. Auch der Mensch ist kein Problem. Er hat allerdings die Fähigkeit, Probleme zu lösen, aber auch zu schaffen; Probleme zu überwinden oder sie so zu vergrößern, bis sie unlösbar werden. Der Mensch ist Gestalter der Welt.
Die Frage Was soll ich tun? steht zumeist im Vordergrund. Dazu gibt es viele Antworten und Anregungen, die als bereichernd erlebt werden können. Diese Frage steht aber auch im Zusammenhang mit den Fragen

Was kann ich wissen?
Was darf ich hoffen?
Und Was ist der Mensch?    (Immanuel Kant)

Im Sinn eines Hoffnungsraumes Schöpfung ist es angemessen, sich immer wieder zu informieren und kundig zu machen; und zu überlegen, wohin der Weg dieser Welt wohl geht. Eine Sensibilisierung in den letzten Jahrzehnten für Umweltverantwortung zeigt viele Möglichkeiten auf, wie diese Weltgestaltung sorgsam geschehen kann, damit auch künftige Generationen die Schönheit dieser Welt möglichst umfassend erleben können.

Anmeldung
TeilnehmerInnen der Katholischen Kirche Kärnten am Atelier Hoffnungsraum Schöpfung erhalten einen Kostenzuschuss im Wert von         € 100,-. Ihre Anfrage richten Sie bitte an: nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at oder +43 676 8772 2118.
Ameldungen zur Pastoraltagung sind bis 27.12.2017 unter http://www.pastoral.at/pastoraltagung/der-hoffnung-rume-ffnen möglich.