Pfarre

Wachsenberg

Neupriester Markowitsch feiert Primiz in seiner Heimatpfarre Wachsenberg

 (© Foto: Gerd Neuhold)
(© Foto: Gerd Neuhold)

Klagenfurt, 28. 6. 16 (pgk). Besonderer Festtag für die Pfarre Wachsenberg: Am Sonntag, dem 3. Juli, feiert der in Wachsenberg aufgewachsene Neupriester Mag. Paul Joseph Markowitsch, der am vergangenen Wochenende in Graz zum Priester geweiht wurde, in seiner Heimatpfarre seine Primiz. Nach einem feierlichen Empfang für den Neupriester um 9.30 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus wird Markowitsch um 10.15 Uhr im Festzelt seinen Primizgottesdienst, den ersten Gottesdienst als Priester, zelebrieren. Primizprediger ist Dr. Florian Mayr, Kaplan in Deutschlandsberg. Am Sonntag um 16 Uhr findet in der Pfarrkirche eine Dankandacht statt. Bereits am Samstagabend, dem 2. Juli, wird in der Pfarrkirche Wachsenberg um 18 Uhr eine gesungene Vesper mit dem Neupriester gefeiert. Für Neupriester Markowitsch ist es besonders wichtig, „als Christ auskunftsfähig zu sein, anderen überzeugend vom christlichen Glauben zu erzählen und sich um ein authentisches Leben aus dem Evangelium zu bemühen“. Seine Berufung zum Priesterberuf sei ihm, so Markowitsch, schon früh bewusst gewesen, da er „von Kindesbeinen an Heimat in der Kirche und Freude am Glauben erfahren“ habe.

Paul Joseph Markowitsch, 1988 in Klagenfurt geboren, besuchte die Volksschule in Wachsenberg und anschließend das BRG Feldkirchen. Nach der Matura studierte er zunächst Klassische Philologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2009 begann Markowitsch das Theologiestudium und trat in das Bischöfliche Grazer Priesterseminar ein. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er 2013/2014 in der Stadtpfarre Leoben-St. Xaver, den Pfarren Niklasdorf und Proleb und bei der Katholischen Hochschulgemeinde Leoben. Am 29. Juni 2014 wurde Markowitsch im Grazer Dom vom damaligen Grazer Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari zum Diakon geweiht. Seit Herbst 2014 ist er als Diakon im Pfarrverband Graz-Christkönig und Hl. Schutzengel tätig. Ab 1. September dieses Jahres wird der Markowitsch als Kaplan im Pfarrverband Leibnitz und Wagna wirken.