Pfarre

Tiffen

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt

 (© Foto: Norbert Wohlgemuth)
(© Foto: Norbert Wohlgemuth)

Elgar Siegfried Haslauer, seit 1996 Ständiger Diakon im Pfarrverband Feldkirchen, ist am Donnerstag, dem 5. Oktober, im 61. Lebensjahr verstorben. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, dem 13. Oktober, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Feldkirchen gefeiert.

 

Lieber Elgar,

„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf: Liebt einander!“ (Joh 15,17-18)

Diese Evangeliumsstelle ziert die Kerze, die du anlässlich deiner Diakonweihe im Jahr 1996 erhalten hast. Du hast danach gelebt, auch wenn du es in deinem Leben nicht immer leicht hattest, und mit deinem bescheidenen Auftreten warst du für mich ein glaubwürdiges Vorbild als Diakon.

In deiner bevorstehenden Pension wolltest du vor allem im sozialen Bereich mithelfen. „Ich möchte Kranke besuchen, ältere Leute betreuen und für sie da sein. In diesem Gebiet sehe ich mich in den nächsten Jahren, da mir das als Diakon besonders wichtig ist. Einfach Zeit nehmen für die kranken und alten Menschen. Das ist für mich ein Dienst, den ich gerne mache.“

Dazu bist du nicht mehr gekommen, und viele Menschen sind dir für dein Wirken dankbar. Du bist uns vorausgegangen zu IHM, der uns in seiner barmherzigen Liebe erwartet. Der Herr vollende an dir, was er in der Taufe begonnen hat.

Norbert Wohlgemuth