Pfarre

Tiffen

Jakobi- und Schützenkirchtag in Tiffen

 (© Foto: A. Dreger-Wicht)
(© Foto: A. Dreger-Wicht)

Am 23. Juli feierte die Pfarre Tiffen ihren diesjährigen Jakobi- und Schützenkirchtag. Nach einer kurzen Andacht vor der kleinen Kirche St. Margarethen begann in Anwesenheit zahlreicher Gemeindemitglieder, Vereine und Gäste die Prozession zur Pfarrkirche mit Diakon Norbert Wohlgemuth. Mit dabei waren die Schützengarde Tiffen, die Trachtenfrauen Tiffen und die Landjugend Tiffen. Musikalisch umrahmt wurde die Prozession von der Trachtenkapelle Tiffen und dem gemischten Chor Tiffen. Am Heiligen Grab wurde mit einem Vater-Unser an den verstorbenen Diakon Sepp Stotter gedacht, der so oft mit der Gemeinde diesen Weg gegangen ist. Pfarrer Br. Wolfgang sprach in seiner Predigt die Bedeutung des Kirchtages für so manchen Anwesenden an und erinnerte vor allem an den Apostel Jakobus dem Älteren, dem Kirchenpatron und Schutzpatron der Schützengarde, dem auch die Bergkirche Tiffen geweiht ist. Dabei hob er die Bedeutung von Jakobus als Schutzpatron für die Pilger hervor. Während der heiligen Messe wurden auch die neuen Trachten der Fahnenmutter und Fahnenpatinnen der Schützengarde geweiht. Danach gab es noch eine Andacht mit Ehrensalut am Priestergrab. Letzte Station an diesem Tag war das Kriegerdenkmal, an dem der Verstorbenen der Schützengarde und der beiden Weltkriege gedacht wurde. Danach wurde am Dorfplatz ausgiebig Kirchtag gefeiert.

Ein Dank gilt allen Helfern und Mitwirkenden für die großartige Unterstützung!