Pfarre

Wolfsberg

Priesterjubiläum 2017

50jähriges Priesterjubiläum von Stadtpfarrer und Dechant Mag. Engelbert Hofer

Stadtpfarrer und Dechant Mag. Engelbert Hofer (© Foto: Pfarre Wolfsberg)
Stadtpfarrer und Dechant Mag. Engelbert Hofer (© Foto: Pfarre Wolfsberg)

Der allseits geschätzte und beliebte Dechant Mag. Engelbert Hofer, Stadtpfarrer von Wolfsberg und Provisor von St. Margarethen bei Wolfsberg, der am 29. Juni 1967 zum Priester geweiht wurde, feierte sein goldenes Priesterjubiläum am 1. Juli 2017 mit seiner Pfarrgemeinde, seinen Geschwistern und Verwandten, Vertretern von Politik und Wirtschaft sowie zahlreichen Gästen aus nah und fern.

Die schöne und würdige Feier begann um 16 Uhr mit einem Fest- und Dankgottesdienst, den der Jubilar mit zahlreichen anwesenden Priesterkollegen und zwei Diakonen zelebrierte. Die Begrüßung und Einführung erfolgte durch Kaplan Dr. Christoph Kranicki, der Dechant Hofer seit zwei Jahren unterstützend zur Seite steht.

Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgten der eigens aus der Heimat des Jubilares angereiste MGV Obermillstatt, der Kirchenchor St. Johann, der Klassenchor 3AB der NMMS Wolfsberg, die Familie Günther Dohr aus Wolfsberg sowie Organist Stefan Nemtusiak aus Graz. In der Festpredigt von Kons.Rat Franz Weißeisen aus Weitensfeld, würdigte dieser das vielfältige und segensreiche priesterliche Wirken, die Volkstümlichkeit und Bescheidenheit sowie den Humor von Dechant Hofer, der seinen Pfarrangehörigen stets auf Augenhöhe begegnet.

Nach dem Gottesdienst überreichte Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz dem Jubilar für seine Verdienste den Wappenring der Gemeinde Wolfsberg. Für die Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrgemeinderatsobmann Klaus Penz in sehr persönlichen Worten für das priesterliche Wirken und „Da-sein“ des Jubilares für seine „Schäfchen“.

Nach dem feierlichen Auszug aus der Markuskirche wurde der Jubilar mit einem Ständchen der Stadtkapelle überrascht. Im  Festzelt zwischen Kirche und Pfarrhof erfolgten sodann über eine Stunde lang die Gratulationen und Darbietungen der verschiedenen Vereine, Gruppen, Kinder, Ministranten und Privatpersonen, die allesamt „ihrem Engelbert“ ihren Dank aussprechen wollten. Die  große Zahl an Gästen wurde währenddessen mit einer Agape bewirtet.

Für die geladenen Gäste folgte anschließend die Feier im Markussaal mit einem Festessen sowie Darbietungen des MGV Obermillstatt, der Familie des Jubilares und verschiedensten Privatpersonen. Die Feier klang beim gemütlichen Beisammensein erst in den späten Abend- bzw. frühen Morgenstunden aus.

Ein großer Dank gilt allen Gästen, Vereinen und Gruppen für ihr Kommen, Mitgestalten und Mitfeiern, allen Pfarrangehörigen und Mitarbeitern, die in irgendeiner Weise mitgeholfen und zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, sowie den Hauptorganisatoren Kaplan Dr. Christoph Kranicki, PGR-Obmann Klaus Penz und Pfarrsekretärin Claudia Cufer, die für die Gesamtorganisation verantwortlich waren und dem Jubilar ein schönes und würdiges Fest bereitet haben.

Frau Monika Wuggenig

 

Dechant Mag. Engelbert Hofer wurde am Hochfest der Apostel und Märtyrer Petrus und Paulus, den 29. Juni 1967, gemeinsam mit 19 Mitbrüdern von Joseph Köstner, damaliger Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt, zum Priester geweiht.

Nach 50 Jahren der erfüllten Tätigkeit als Geistlicher, in chronologischer Reihenfolge waren dies sechs Jahre als Präfekt im Gymnasium Tanzenberg, neun Jahre als Kaplan in Wolfsberg unter Stadtpfarrer und Dechant Joseph Dollinger, 22 Jahre als Stadtpfarrer und Dechant in Feldkirchen sowie weiteren bisher 13 Jahren als Stadtpfarrer und Dechant in Wolfsberg, hat unser weithin beliebter und geschätzter Hirte Engelbert ein unglaubliches Maß an seelsorglicher Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet. Seine besondere Nähe zu Familien, Kindern und Jugendlichen, sei es bei Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Trauungen aber auch im Alter und den letzten Stunden des Lebens bis hin zur Beerdigung zeigen seine besondere Verbundenheit mit dem Priestertum und dem, was einen guten Geistlichen stets auszeichnen sollte: Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Menschen in jeder Situation ihres Lebens.

Hierfür möchte sich die Pfarre Wolfsberg im Namen aller Priester, Diakone, Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte, aller weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darüber hinaus der Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Wolfsberg sowie sämtlicher Gläubigen herzlich bedanken.

Herr Mag. Bernhard Wagner