Pfarre

Wolfsberg

Palmsonntag 2014

Gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem

Palmprozession zur Markuskirche (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Palmprozession zur Markuskirche (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Am 13. April feierte Dechant Mag. Engelbert Hofer gemeinsam mit der Gemeinde beginnend um 9.30 Uhr den Palmsonntag als Eingang zur Heiligen Woche oder Karwoche.
Eine Vielzahl an Gläubigen versammelte sich zur Palmweihe am Hohen Platz um die Mariensäule, unter ihnen selbstverständlich auch die Mitglieder der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal mit prächtigen, eigengefertigten Palmbesen. Ein Bläserquartett der Stadtkapelle übernahm die musikalische Gestaltung.

Im Anschluss an diese Feier zog man in Prozession zur Markuskirche wo beim nun folgenden Festgottesdienst einerseits dem feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem gedacht wurde, andererseits aber auch schon der Karfreitag, als großer Tag seines Leidens und Sterbens, wesentlich ins Blickfeld kam. Das Passionsgeschehen, in Wolfsberg nicht einfach anhand des Bibeltextes gehört sondern als „Kinderpassion“ in gewisser Weise gespielt, gestalteten dabei Kinder der MI-MA-Gruppe (MinistrantInnen und Markusspatzen) in kindgerechter Weise.

Herr Mag. Bernhard Wagner