Pfarre

Wolfsberg

Osternacht 2018

Die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus

Dechant Mag. Engelbert Hofer beim Exsultet (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Dechant Mag. Engelbert Hofer beim Exsultet (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Liturgisch gesehen ist die Osternachtliturgie bereits ein Teil des Ostersonntags, wird jedoch bei uns in der Stadtpfarrkirche St. Markus seit jeher zur Gänze in den Stunden vor Mitternacht gefeiert. Ursprünglich handelt es sich eigentlich um eine Nachtwache hin zum Ostermorgen was im lateinischen Namen Vigilia paschalis, die Osterwache, seinen Ausdruck findet. Sie ist hierbei die Mutter aller Vigilien.

Diese Nachtfeier stellt eine außerordentlich feierliche Liturgie dar, welche in vier Teile, Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier und  Eucharistiefeier, untergliedert ist. In früheren Zeiten hat man die Katechumenen, also die Taufbewerber, nach deren Vorbereitung auf ihre Taufe im Verlauf der Fastenzeit, in der Osternacht getauft, und zwar im Anschluss an die inhaltsreichen Lesungen des Wortgottesdienstes (Prophetien). Damit wurden sie in die Gemeinde der Gläubigen aufgenommen. Im Grunde ist dies auch heute noch möglich, wird aber im Allgemeinen nur mehr recht selten praktiziert, erfolgen doch die meisten Taufen als Kindertaufen im privaten Rahmen außerhalb der Osternacht.

Dechant Mag. Engelbert Hofer und zahlreiche anwesende Gläubige feierten diesen Höhepunkt des Kirchenjahres in den Abendstunden des 31. März mit Beginn um 20.00 Uhr.

Herr Mag. Bernhard Wagner