Pfarre

Wolfsberg

Marienandacht und Dankgottesdienst

MARIENANDACHT und DANKGOTTESDIENST für das 1. Fest der Barmherzigkeit

 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
(© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

"In Dankbarkeit liegt große Kraft - die Kraft, die im Guten motiviert und die Demut lehrt" - mit diesen Worten begann man am vergangenen Samstag, dem 13. Mai 2017, mit dem feierlichen Dankgottesdienst für das 1. Fest der Barmherzigkeit in Wolfsberg, der sehr viele Menschen in der Markuskirche versammelte. 
In der berührenden Predigt betonte Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki, dass "unser Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz uns ein ganz klares Programm gegeben hat, wenn er sagte: 'Barmherzigkeit ist ein Friede, der die Verletztheit unseres Herzens berührt'." Diese faszinierende Definition der Barmherzigkeit, wie Kranicki unterstreicht, "sollen wir ganz konkret im Alltag umzusetzen versuchen." Besonders legte er in die Herzen der Versammelten: "Nicht mit Hass und Neid, nicht mit Gewalt und Machtdemonstrationen, nicht mit Angst und Hoffnungslosigkeit, sondern mit Friede, der von Gott kommt, sollen wir die verletzten Herzen der anderen berühren".
Erfreuend für die Gläubigen lud er schon zum 2. Fest der Barmherzigkeit ein, das für den Barmherzigkeitssonntag, dem 8. April 2018, geplant wurde und mit dem großen Vorbereitungsteam schon organisiert ist.
Musikalisch wurde diese festliche Messe durch den AGV Frantschach und Organist aus Graz Stefan Neptusiak gestaltet.