Pfarre

Wolfsberg

Kinderchristmette 2017

Kindgerechte Feier der Geburt Jesu

Kindergruppe des Krippenspiels (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Kindergruppe des Krippenspiels (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

In den Nachmittagsstunden des 24. Dezember mit Beginn um 16.30 Uhr feierte Dechant Mag. Engelbert Hofer in der Markuskirche gemeinsam mit vielen Eltern und Großeltern, deren Kindern und Enkeln sowie zahlreichen weiteren Gläubigen die alljährliche Kinderchristmette. Liturgisch ersetzt sie in gewisser Weise den Weihnachtsgottesdienst am Hl. Abend, die sogenannte Missa in Vigilia, ist jedoch kein Gottesdienst, sondern kann vielmehr als Vorbereitung für die spätere häusliche Weihnachtsfeier verstanden werden wobei ein Krippenspiel, gestaltet von einer Kindergruppe um Religionslehrerin Frau Heike Pöcheim, den Schwerpunkt bildet in welchem der Inhalt des Weihnachtsevangeliums nach dem Evangelisten Lukas von den Kindern schauspielerisch dargestellt wird. Aufgrund einer etwas kompakteren Präsentation entschied sich Dechant Hofer in diesem Jahr die Weihnachtsbotschaft darüber hinaus auch zu verlesen.

Wie schon seit etlichen Jahren gewohnt und vertraut übernahm die musikalische Gestaltung auch diesmal wieder Violinlehrerin Frau Mag. Annemarie Haring mit einem kleinen Streichorchester der Musikschule Wolfsberg, schon vor Beginn der Feier spielte wie im Vorjahr ein Streichquartett um Frau Haring verschiedene weihnachtliche Stücke.

Auch Herr Prof. Mag. Josef Barth trug wieder einen wichtigen Teil zum Gelingen der Kinderchristmette bei indem er deren Verlauf mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera und einem Beamer auf eine Großbild-Leinwand projizierte womit das Geschehen um den Volksaltar möglichst allen Besucherinnen und Besuchern zugänglich werden konnte. Des Weiteren gab es eine sehr interessante Präsentation bekannter Destinationen des Lavanttals.

Am Ende der Feier sangen alle voll Freude das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Herr Mag. Bernhard Wagner