Pfarre

Wolfsberg

Abend der Barmherzigkeit

"Jeder Mensch trägt sein Patmos in sich" (Victor Hugo)

 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
(© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Niemand hat im September des vorigen Jahres gewusst, was eigentlich entsteht, als in den Schaukästen des Lavanttales die Plakate mit der Einladung zu den Abenden der Barmherzigkeit aufgehängt worden sind. Heute ist dieses Angebot für viele schon ein Bedürfnis geworden. Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich viele Gläubige aus verschiedenen Pfarren im Herzen des Lavanttales, in der Markuskirche, um gemeinsam zu beten und ihren Glauben zu stärken. 

 

Programmpunkte der Abende der Barmherzigkeit sind:

 

- Zuerst gibt es immer einen Impuls. Dieses Jahr betrachten und vertiefen wir unseren Glauben mit Worten aus dem Buch der Offenbarung des Johannes. Beim ersten Treffen am 3. September wurde die Vision des Himmels (aus dem 4 Kapitel der Apokalypse) betrachtet. Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki ergänzt den Impuls folgend: "Das Ziel ist nicht nur immer besser zu werden, die Schwächen in uns zu suchen und zu bekämpfen, sondern auch wie der Schreiber der Apokalypse,  der Apostel Johannes uns zeigt, in der Nähe Jesu zu sein. Er war der Apostel, der während des Abendmahles seinen Kopf an die Brust Jesu gelehnt hat. Er fühlte und hörte das Herz Jesu."

 

- Mit der Einladung: „Lege deinen Kopf auf die Brust Jesu und stille deine Sehnsucht nach ihm", begann der zweite Programmpunkt - die Stunde der Anbetung mit Lobpreis. Während der Anbetung gab es die Möglichkeit zur Aussprache, zur Beichte oder den Segen zu empfangen. Beim ersten Abend der Barmherzigkeit waren fünf Priester anwesend: Dechant Mag. Engelbert Hofer, Pfr. Mag. Helmut Moser, Pfr. Mag. Eugen Länger, Prov. Mag. Martin Edlinger und Kpl. Mag. Dr. Christoph Kranicki

 

- Danach folgte der Höhepunkt des Abends, die Heilige Messe. Hauptzelebrant war diesmal Pfr. Mag. Eugen Länger. Da die Zeit und Begegnung mit Gott durch einen einleitenden und hinführenden Impuls geführt wurde, erübrigte sich die Predigt. Durch einen Moment der Stille statt der Homilie war bei den Versammelten die Nähe Gottes noch tiefer erfahrbar.      

 

- Mit einer anschießenden Agape und Begegnung im Pfarrsaal fand der erste Abend der Barmherzigkeit seinen Ausklang.

 

Die Abende der Barmherzigkeit sind ein Teil der Vorbereitung auf das 2. Fest der Barmherzigkeit in Wolfsberg am 7/8. April 2018, zu dem alle Pfarren und Gemeinschaften unserer Diözese schon jetzt herzlichst eingeladen sind. 

 

Weitere Termine: 

1. Oktober, 5. November, 2. Dezember, 7. Jänner, 4. Februar, 4. März - jeweils um 17:45 Uhr.