Pfarre

Wolfsberg

Hl. Valentin von Terni 2017

Zweiter Kirchenpatron von Wolfsberg

Reliquienschrein mit angeblichem Oberarmknochen des Hl. Valentin (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Reliquienschrein mit angeblichem Oberarmknochen des Hl. Valentin (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Am Dienstag, den 14. Februar, feierte Kaplan Mag. Dr. Krzysztof Kranicki beginnend um 9.00 Uhr in der Markuskirche Wolfsberg mit der versammelten Gemeinde einen Gottesdienst der Liebenden anlässlich des Gedenktages des Hl. Valentin von Terni. Die Messfeier wurde von einer Gruppe der Katholischen Jugend Lavanttal mit Regionaljugendleiter Jakob Mokoru, BEd musikalisch gestaltet.
Obgleich nur ein nicht gebotener Gedenktag nimmt dieser Heilige in Wolfsberg einen höheren Rang ein da er nach dem Heiligen Markus der zweite Kirchenpatron ist und dementsprechend gefeiert wird. Bekannt ist er dem Namen nach vor allem aufgrund des Valentinstages, die Person selbst tritt demgegenüber aber meist in den Hintergrund.

Der Hl. Valentin von Terni wurde um das Jahr 175 im damaligen Interamna und heutigen Terni in Italien geboren und starb um das Jahr 268 in Rom. Er soll Bischof von Terni und Märtyrer in Rom gewesen sein. Darüber hinaus kennt man einen Hl. Valentin von Rom, der Überlieferung gemäß Priester und Märtyrer in Rom. Allerdings könnte es sich hier durchaus auch um ein und dieselbe Person handeln. Zahlreiche Orte nehmen für sich in Anspruch, angebliche Reliquien dieser Märtyrer zu besitzen. Auch in Wolfsberg gibt es in einem kunstvollen Schrein beim Valentinsaltar, einem Seitenaltar im südlichen Seitenschiff der Kirche, einen Oberarmknochen welcher als Valentinsreliquie verehrt wird, jedoch muss dem einerseits aufgrund der frühen Lebensdaten der Heiligen, andererseits aufgrund zahlreicher Legendenbildung aus wissenschaftlicher Sicht mit entsprechendem Vorbehalt begegnet werden da eine eindeutige Zuordnung des Knochens zu einem der Heiligen sicher nicht möglich ist.

Der Heilige Valentin von Terni gilt unter anderem als Patron der Jugend und gegen Epilepsie während der Valentinstag und das damit verbundene Brauchtum eigentlich dem Hl. Valentin von Rom, sofern nicht ohnehin die gleiche Person, zuzuordnen ist.
Erwähnt sei außerdem ein weiterer Hl. Valentin, Valentin von Rätien, angeblich Bischof von Passau, der jedoch nichts mit dem 14. Februar zu tun hat sondern dem im deutschen Sprachgebiet in einem nicht gebotenen Gedenktag am 7. Jänner gedacht wird.

Herr Mag. Bernhard Wagner