Pfarre

Wolfsberg

Hauptandacht 2018

Bildnis des dornengekrönten Hl. Hauptes vor dem Altar in der Turmkapelle (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Bildnis des dornengekrönten Hl. Hauptes vor dem Altar in der Turmkapelle (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

HEILIG-HAUPT-ANDACHT

Jesus Christus erniedrigte sich
und war gehorsam bis zum Tod,
bis zum Tod am Kreuz. (nach Phil 2, 8)

Dieses Geheimnis der Hingabe gilt es zu betrachten,
zu verstehen und durch unsere Liebe zu erwidern.
RELIGIÖSE INTENSIVWOCHE in der Fastenzeit.

Die Zeit vom Sonntag, den 11. März, dem 4. Fastensonntag, bis Samstag, den 17. März stand in der Pfarre Wolfsberg im Zeichen der diesjährigen Heilig-Haupt-Andacht, bekannt und beliebt als religiöse Intensivwoche in der Fastenzeit. Dechant Mag. Engelbert Hofer feierte gemeinsam mit Stiftsadministrator Pater Mag. Maximilian Krenn OSB vom Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal  sowie der versammelten Gemeinde in der Markuskirche die Hauptandachtsgottesdienste. Teilweise fanden sich auch Pfarrer Mag. Eugen Länger sowie am Freitag Diakon Thomas Fellner ein.
Pater Maximilian konnte in der Zeit von Dienstag bis Freitag als Hauptandachtsprediger gewonnen werden und war während seiner Anwesenheit in Wolfsberg außerdem als Beichtvater tätig. Am Sonntag, Montag und Samstag predigte hingegen Dechant Hofer.
Wie jedes Jahr wurde ab 18.30 Uhr, geleitet von verschiedenen Personen der Pfarre als Vorbeter, eine Kreuzwegandacht gebetet, während dieser Zeit konnte man sich auch zur Beichte in den Beichtstuhl begeben.
Musikalisch gestaltet haben die Tage der Heilig-Haupt-Andacht sieben verschiedene Chöre.

Herr Mag. Bernhard Wagner