Pfarre

Wolfsberg

Eröffnung des Jubiläumsjahres

300 Jahre Mariensäule in Wolfsberg

Mariensäule in Wolfsberg (© Foto: Gerhard Pulsinger)
Mariensäule in Wolfsberg (© Foto: Gerhard Pulsinger)

Eröffnung des Jubiläumsjahres „300 Jahre Mariensäule“ in Wolfsberg

 

Leider bei strömendem Regen, aber dennoch in festlicher Stimmung wurde am Marienfeiertag, dem 8. Dezember 2017, um 18 Uhr am Hohen Platz in Wolfsberg der Beginn des Jubiläumsjahres „300 Jahre Mariensäule“ gefeiert. 

Die Mariensäule wurde vor 300 Jahren zum Dank für die Verschonung der Stadt Wolfsberg vor der Pest errichtet und am 8. Dezember 1718 feierlich eingeweiht. 

Nach den Grußworten von Herrn Fritz Richter, Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz und Dechant Mag. Engelbert Hofer sowie einer musikalischen Einstimmung durch den MGV Wolfsberg und die Bläser der Stadtkapelle wurde der Statue der Gottesmutter von der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg mittels Hebekran ein Blumenkranz aufgesetzt. 

Anschließend folgte eine Marienandacht, geleitet von den beiden Kaplänen der Stadtpfarre Wolfsberg, Mag. Dr. Christoph Kranicki und Pater Mag. Marian Kollmann, wobei für die Stadt Wolfsberg der besondere Schutz Gottes und der Gottesmutter Maria erbeten wurde. Mit einem gemeinsamen Marienlied klang die schöne Feierstunde aus. 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki für die Initiative und die Gesamtorganisation dieses Festes sowie allen mitwirkenden Vereinen und Helfern.

Im Laufe des Jubiläumsjahres sind verschiedensteVeranstaltungen wie ein Mariensingen und eine Maiandacht um die Mariensäule geplant.

 

Text: Monika Wuggenig

 

 

 

MARIENWEIHE DER STADT WOLFSBERG

 

Sei gegrüßt, Mutter des Herrn, Jungfrau Maria, 

Königin des Friedens, unsere Fürsprecherin und Beschützerin! 

Deine prächtige Statue im Zentrum unserer Stadt Wolfsberg zeigt uns, dass für Deinen Sohn Jesus Christus nichts unmöglich ist.

Deine Statue hier, am Hohen Platz, offenbart unserer Gesellschaft, dass die Liebe Gottes stärker als Unfriede dieser Welt ist.

Deine mütterliche Anwesenheit in der Mitte unseres Alltags zeigt uns, dass das Glaubenslicht jede Finsternis erhellen kann. 

In diesem Jubiläumsjahr wollen wir, wie die Bewohner dieser Stadt vor 300 Jahren, bei Dir wieder Zuflucht suchen. Wir stellen uns unter Deinen besonderen Schutz. Wir bitten vertrauensvoll um Deine Fürsprache angesichts der Herausforderungen unserer Zeit, vor allem auch in Bezug auf unsere Zukunft. 

Alle:

Unter Deinen Schutz und Schirm fliehen wir,

o heilige Gottesgebärerin.

Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,

sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,

o Du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.

Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.

Versöhne uns mit DeinemSohne,

empfiehl uns Deinem Sohne,

stelle uns vor Deinem Sohne.

 

Von oben zeigst Du uns eine klare Orientierung: Du schaust auf die Markuskirche, damit auch wir erkennen, dass Gott die Liebe und Barmherzigkeit ist. Mit der großen Schar aller Generationen, die hier gelebt und geglaubt haben und vor Deiner Statue in der Vergangenheit gestanden sind, vertrauen wir Dir heute aufs Neue unsere ganze Zukunft an und rufen:

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, ERBITTE UNS DEN FRIEDEN! 

den Frieden in den Familien, vor allem dort, wo Spaltungen und Verletzungen die Liebe zerstört haben.

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, ERBITTE UNS DEN FRIEDEN! 

den Frieden in der Gesellschaft in allen Bereichen unseres Miteinander- und Füreinanderlebens, vor allem dort, wo die Würde jedes einzelnen Menschen nicht beachtet wird.

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, ERBITTE UNS DEN FRIEDEN! 

den Frieden in unserer Stadt, in unserem Heimatland und in der ganzen Welt, vor allem den Frieden für jedes Herz ...

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, ERBITTE UNS DEN FRIEDEN! 

Unsere Mutter und Wegbegleiterin! Lass uns nicht vergessen, wo unsere Wurzeln sind und wohin wir alle als Deine geliebten Kinder gehen! Deine Statue in Wolfsberg war immer ein besonderer Kraft- und Gnadenort. Heute möchten wir Dich bitten, dass Du auch in Zukunft im Zentrum unseres Lebens stehst! 

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, BESCHÜTZE UND BEWAHRE UNSERE STADT!

vor der Pest der Lieblosigkeit und des Unfriedens...

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, BESCHÜTZE UND BEWAHRE UNSERE STADT!

vor der Pest des Materialismus und der Gleichgültigkeit...

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, BESCHÜTZE UND BEWAHRE UNSERE STADT!

vor der Pest des Zweifelns und der Einsamkeit...

Alle: MUTTER DER BARMHERZIGKEIT, BESCHÜTZE UND BEWAHRE UNSERE STADT!

DU, GOTTES GEBÄRERIN! 

Umfange mit Deiner Liebe als Mutter und Magd des Herrn unsere Stadt und alle, die hier wohnen! Dir weihen wir heute unser Vaterland! Maria, breit den Mantel aus, mach‘ Schild und Schirm für uns daraus! Zeige uns Jesus und führe uns zu Jesus, der uns den Weg in die Zukunft weist. Darum bitten wir durch Ihn, Deinen Auferstandenen Sohn Jesus Christus, der mit dem Himmlischen Vater in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und liebt in Ewigkeit. 

Alle: Amen. 

Text: (C) Christoph Kranicki