Pfarre

Wolfsberg

Erntedank 2017

Danksagung für die Ernte des Jahres

Korb mit Erntegaben der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Korb mit Erntegaben der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Am Sonntag, den 1. Oktober, beging die Pfarre Wolfsberg wie jedes Jahr am 1. Sonntag des Monats Oktober, das traditionelle Erntedankfest zum Dank für die Ernte des Jahres. Die Gemeinde versammelte sich am Weiherplatz wo beginnend um 10.00 Uhr mit Dechant Mag. Engelbert Hofer und Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki die Segnung der Erntegaben erfolgte.

An der Feier nahmen die Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal mit deren Erntekrone und verschiedenen Erntegaben, eine Abordnung der Feuerwehr mit einer weiteren Erntekrone, die  Bürgersfrauen oder „Goldhauben“, die Brauchtumsgruppe Alt-Lavanttaler Trachten, die Männer des Kameradschaftsbundes und des Abwehrkämpferbundes sowie zahlreiche weitere Erwachsene und Kinder teil. Die musikalische Gestaltung übernahm die Stadtkapelle Wolfsberg unter der Leitung von Kapellmeister Herrn Arthur Lanzer.

Im Anschluss an die Segensfeier folgte der Erntedankfestzug mit Klängen der Stadtkapelle entlang der Bambergerstraße und über den Hohen Platz vorbei an der Marien- oder Pestsäule hinauf zur Markuskirche wo anschließend der Festgottesdienst gefeiert wurde.

Nach der Messfeier begab man sich in den Markussaal und den Innenhof des Pfarrhofs um dort beim beliebten Nudelfest bei einem gemütlichen Beisammensein schöne weitere Stunden zu verbringen. Angeboten wurden Kärntnernudel aber auch andere Nudelspezialitäten wie Fleischnudel und natürlich auch verschiedene köstliche Mehlspeisen die man zusammen mit Kaffee oder Tee genießen konnte. Des Weiteren gab es einen Erntebasar vom Sozialarbeitskreis (SAK) der Pfarre mit zahlreichen verschiedenen Produkten.

Herr Mag. Bernhard Wagner