Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Sebastianisonntag und Kerzenopferung

Gottesdienst am 18.01.2015

Die Filialkirchen unserer Pfarre haben zur Zeit der Pest das Gelübde abgelegt jedes Jahr zur Pfarrkirche zu pilgern, wenn die Pest sie verschonen würde. Früher sind auch die Frauen und Mädchen mit „fliachante Håår“ (also  mit offenem Haar) zur Heiligen Messe gekommen. Am Nachhauseweg wurden die Kinder ins Gasthaus zu einem Würstl eingeladen.

Heute ist dieser Brauch mit den „fliachante Håår“ leider abgekommen – aber die Ladinger und Aichberger sind dem Schwur treu geblieben und sind auch heuer wieder zur Pfarrkirche gepilgert. Gleichzeitig ist an diesem Sonntag auch Kerzenopferung für die Kirche, dass auch in Zukunft unser Gotteshaus mit Kerzenschein erhellt wird, zur Ehre unsers Vaters.

Der Hl. Sebastian wird gegen die Pest und andere Seuchen angerufen, da man seiner Fürbitte das schnelle Erlöschen der Pest 680 in Rom zusprach. Sebastian ist auch einer der drei Schutzpatrone von Rom.

Ein paar Bauernregeln am Gedenktag des Hl. Fabian und Hl. Sebastian:

An Fabian und Sebastian fängt der rechte Winter an.

Sturm und Frost an Fabian ist allen Saaten wohlgetan.

Sebastian im Nebelhut, der tut den Pflanzen gar nicht gut.