Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Pfarrwallfahrt

Nach Pöllau - Pöllauberg

 (© Foto: Schönhart)
(© Foto: Schönhart)

Unsere heurige Pfarrwallfahrt führte uns in die Oststeiermark, genauer gesagt nach Pöllauberg. Am frühen Morgen, des 20. September, starteten wir mit dem Reisesegen, unseres Pfarrers, die Wallfahrt. Nach dem die „wichtigsten Neuigkeiten“ ausgetauscht wurden – beten wir gemeinsam das Morgenlob im Bus. Am Pöllauberg angekommen hatten wie viel Zeit um uns den Ort anzuschauen, uns auf die Beichte vorzubereiten, um uns Besinnen zu können oder aber auch bei einem Kaffee nette Gespräche zu führen.

Die Wallfahrermesse wurde mit einigen anderen Pilgern, dem Pfarrer von Pöllauberg und der dortigen Organistin gefeiert. Gestärkt von der Hl. Messe und den Mittagessen „erwanderten“ wir die schönen Gärten rund um den Pöllauberg. Angefangen vom Kräutergarten über den Rosengarten bis hin zum Weingarten. Bevor wir wieder die Heimreise antraten, hielten wie in der Kapelle noch eine Marienandacht. Ein Besuch bei einem Buschenschank darf in der Steiermark natürlich auch nicht fehlen.

Vielen herzlichen Dank bei Herrn Walcher für die sehr gute Organisation, und ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder.