Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Goldenes Priesterjubiläum

von Geistl. Rat Eduard Hohenwarter

Zu Ehren unseres „Altpfarrers“ Eduard Hohenwarter wurde am 25. Juni 2017 in der Pfarrkirche St. Michael eine feierliche Messe zelebriert. Der Geistl. Rat Hohenwarter, mit Unterstützung unseres Pfarrprovisors Maciej Kedziora und unseres Diakons Andreas Schönhart gestalteten einen Gottesdienst, der den zahlreich erschienen Gläubigen aus der Pfarrgemeinde noch lange in Erinnerung bleiben wird.

In seiner Predigt bedankt sich unser Pfarrprovisor bei seinem rüstigen Priesterkollegen, dass er eine Oase des Glaubens in St. Michael übernehmen durfte und in seinem Sinne weiter die Botschaft und die Nähe zu Gott unter die Menschen bringen wird.

Auch die Feuerwehr St. Michael, wie der Kameradschaftsbund und die Decrignis Trachtenfrauen, sowie die Leiterin des Kindesgartens Evelin Offner und VS Direktorin Christina Baumgartner nahmen am Gottesdienst teil. Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe von der Sängerrunde St. Michael, sowie von den Kantoren Karl Traussnig und Franz Scharf.

Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich Gratulanten bei unserem Geistl. Rat ein: beginnend mit dem Pfarrgemeinderatsobmann Gerhard Hoffer, der die Hintergründe des Wunsches „Pfarrer zu werden“ beleuchtete, folgte ein Gedicht der bekannten Mundartdichterin Edith Kienzl. Diese zauberte so manch verschmitztes Lächeln in das Gesicht unseres Geistl. Rates, berichtete sie nicht nur Ernstes, sondern auch so manch heitere Geschichten aus seinem Leben. Weitere Glückwünsche zum „Goldenen Priesterjubiläum“ überbrachte der Obmann der Vereinegemeinschaft Erich Guggi, im Namen aller Vereine des Dorfes.

Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Wolfsberg, Hans-Peter Schlagholz ließ es sich nicht nehmen, nach St. Michael zu kommen, um dem Geistl. Rat für so viele Jahre mit Herz und Engagement in seiner priesterlichen Tätigkeit zu danken und wünschte ihm, wie auch alle seine Vorredner, vor allem Gesundheit um seinen Ruhestand noch lange genießen zu können.

Wobei angemerkt werden soll, dass Pfarrer i.R. Eduard Hohenwarter, so es seine Gesundheit zulässt, noch immer jeden Sonntag die Hl. Messe im Kloster Himmelau zelebriert – also von Ruhestand keine Spur!

Bürgermeister Schlagholz überreichte dem Jubilar einen Bildband von Wolfsberg und lud ihn sowie Pfarrprov. Kedziora und den scheidenden und neuen Pfarrgemeinderat zur Gieselhütte zu einem Mittagessen ein.

Zum Abschluss wurde noch den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern, die jahrelang ihr Wirken in den Dienst der Kirche gestellt haben, durch unseren Pfarrprov. Maciej Kedziora und Obmann Gerhard Hoffer herzlich für ihre Arbeit gedankt: anwesend waren Albin Seifried, Christine Grassler, Gerlinde Grassler, Elisabeth und Erich Edelsbrunner. Der Jubilar und die versammelte Pfarrgemeinde wurden im Anschluss an die Hl. Messe vom Pfarrgemeinderat zur Agape geladen, die wie immer mit großer Freude angenommen wurde.

Wir alle hoffen, dem Geistl. Rat Eduard Hohenwarter  in seiner bescheidenen und ruhigen Art mit diesem Fest, zu seinen Ehren eine kleine Freude bereitet zu haben.

Petra Griengl