Pfarre

St. Marein

St. Marein feierte Erntedank

Beeindruckend war das Erntedankfest, das Pfarrer GR Andreas Stronski mit hunderten Ortsbewohnern feierte

Jungbauern trugen die prächtige Erntekrone, die von Elisabeth Schatz in mehrtägiger Arbeit gebunden wurde. (© Foto: Mag. C. Smolle)
Jungbauern trugen die prächtige Erntekrone, die von Elisabeth Schatz in mehrtägiger Arbeit gebunden wurde. (© Foto: Mag. C. Smolle)

Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarre St. Marein traditionsgemäß das Erntedankfest statt. Hunderte Menschen waren gekommen, um in der von Elsa Jäger und Maria Bainschab wundervoll geschmückten Marienkirche für die Ernte des heurigen Jahres zu danken. Vereine und Kulturträger des Ortes, wie die Dorfgemeinschaft St. Marein in ihren schmucken Trachten, die Freiwillige Feuerwehr, der Ortsverband des Kameradschaftsbundes sowie der Singkreis Thürn hatten sich eingefunden und feierten mit Ortspfarrer GR Mag. Andreas Stronski in der übervollen  Pfarrkirche einen festlichen Gottesdienst, den der Singkreis Thürn unter der Leitung von Monika Furian mit sehr eindrucksvollen Liedvorträgen mitgestaltete. Symbolischer Mittelpunkt des Erntedankes war die von Elisabeth Schatz prächtig gebundene Erntekrone, die von Jungbauern getragen wurde. Auch viele Volksschüler und Kindergartenkinder waren mit ihren Eltern und Lehrern gekommen und gaben der Feier ein buntes Bild. An den Festgottesdienst schloss sich eine schier endlose Prozession durch das wunderschön geschmückte Dorf St. Marein. Nach dem Abschlusssegen lud Pfarrer GR Stronski namens des Pfarrgemeinderates zur Agape bei Brot, Most und Apfelsaft in den Pfarrgarten, wo man noch lange bei Gesprächen zusammenstand und sich bestens unterhielt. „Das Erntedankfest hat wieder deutlich gezeigt, wie sehr in St. Marein noch die dörfliche Gemeinschaft gepflegt wird“, meint Pfarrer Stronski, sichtlich gerührt vom Zusammenhalt der Bevölkerung. St. Marein weiß Feste zu feiern. Das wurde beim Erntedank 2015 eindrucksvoll bestätigt.