Pfarre

St. Marein

Seniorenfest 2014

Senioren feiern mit viel Schwung und guter Laune

Im voll besetzten Pfarrsaal feierten unsere Senioren bis in die Abendstunden (© Foto: Mag. C. Smolle)
Im voll besetzten Pfarrsaal feierten unsere Senioren bis in die Abendstunden (© Foto: Mag. C. Smolle)

Ein schönes Fest pfarrlicher Gemeinschaft wurde der Seniorennachmittag der Pfarre St. Marein. Pfarrer GR Andreas Stronski hatte mit dem Pfarrgemeinderat unter Obfrau Eva Fritzl die älteren Mitglieder der Pfarre zum traditionellen Seniorenfest eingeladen. An die hundert Gäste waren gekommen, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Am Beginn der Feier stand ein Festgottesdienst, den die „Reisberger Sternsinger“ unter der Leitung von Monika Furian stimmungsvoll umrahmten. Die Sänger beeindruckten durch sehr gefühlvollen Liedvortrag und harmonischen Zusammenklang. Pfarrer Stronski dankte in der Predigt den Senioren für ihr Glaubenszeugnis und ihr Lebenswerk. Gerade die ältere Generation, die den Wohlstand in unserem Land aufgebaut hat, sei ein kostbarer Schatz für die Pfarre, so Stronski weiter, der auch Mut machte, die Beschwernisse des Alters in Gottes Hände zu legen und im Alltag bei Gott Kraft und Halt zu suchen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einem gemütlichen Beisammensein in den Pfarrsaal geladen, wo man bei Jause, Kaffee und Kuchen noch bis in die Abendstunden in froher Runde zusammensaß. Das junge Harmonikatalent Gerd Rabinig begeisterte dabei die Senioren mit flotten Harmonikaklängen. Pfarrer Stronski gratulierte gemeinsam mit Diakon Mag. Dr. Krzysztof Kranicki den ältesten anwesenden Pfarrangehörigen, Theresia Sackl (98) und Franz Vallant (93),  mit Blumen und Wein. „Es ist schön, dass wir ältere Menschen von der Pfarre nicht vergessen werden und so einen wundervollen Nachmittag hier im Pfarrhof erleben dürfen“, meinte eine begeisterte Seniorin und sprach wohl für viele Anwesende. Mit dem traditionellen Seniorenfest will die Pfarre die besondere Verbundenheit gerade mit der älteren Generation zum Ausdruck bringen. Gemäß dem diözesanen Leitbild „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ sollte dieser Nachmittag spürbar werden lassen, wie wichtig der Pfarre der Kontakt zu den Menschen ist. Wie könnte man diesen schöner pflegen, als mit einem gemütlichen Fest!