Pfarre

St. Marein

„In luftiger Höhe dem Herrgott näher“

Der Singkreis Thürn lud gemeinsam mit dem Alpenverein zur Gipfelmesse am Ladinger Spitz

 (© Foto: Daniela Maierhofer)
(© Foto: Daniela Maierhofer)

„In luftiger Höhe dem Herrgott näher“, unter diesem Motto luden der Singkreis Thürn und die Sektion Wolfsberg des Österreichischen Alpenvereins am vergangenen Sonntag zur Gipfelmesse am Ladinger Spitz. Auf der höchsten Erhebung der Saualpe feierte Maciej Kedziora, Provisor von St. Michael, in 2079 Meter Seehöhe mit hunderten Gläubigen die Heilige Messe, die der Singkreis Thürn, unterstützt von Lavanttaler, Görtschitztaler und sogar Klagenfurter Sängern unter der Leitung von Chorleiterstellvertreter Mag. Wolfgang Kogler eindrucksvoll musikalisch mitgestaltete. Bei herrlichem Bergwetter wurde die Feier ein bewegendes Erlebnis. Der Alpenverein hatte zuvor mit Most und Broten bestens für die Verköstigung der Wanderer gesorgt, wobei mit Süßigkeiten auch auf die Kinder nicht vergessen wurde. Der Obmann des Wolfsberger Alpenvereins Rudolf Kremser betonte am Ende der Feier, dass das Gipfelkreuz am Ladinger Spitz, das vor Jahren durch den Alpenverein und die Singgemeinschaft St. Marein unter großen Mühen errichtet wurde, vielen Menschen Heimatgefühl Schutz vermittle. In diesem Sinne sei es ein Wegzeichen der Hoffnung und Identität unserer österreichischen Kultur und des christlichen Glaubens. Beeindruckend war auch heuer wieder die besonders große Zahl der Teilnehmer, die sich in weitem Umkreis um den Ladinger Spitz versammelt hatten. Provisor Kedziora freute sich sichtlich über dieses starke Glaubenszeugnis weit oben am Bergkamm und brachte die Anwesenden mit so mach lustiger Bemerkung zum Schmunzeln. Hans Grassauer, Obmann des Singkreises Thürn, war ebenso beeindruckt von den vielen Teilnehmern und den überaus positiven Reaktionen der Wanderer und Gottesdienstteilnehmer. „Wir möchten als Chor den Menschen mit unseren Liedern Freude bereiten und mit Musik die Herzen erreichen“, so Grassauer. Dass dies bestens gelungen ist, bewiesen die vielen begeisterten Rückmeldungen seitens der zahlreichen Mitfeiernden. So ist auch im nächsten Jahr wieder am letzten Augustsonntag eine Gipfelmesse am Ladinger Spitz geplant. Freunde des Singkreises Thürn haben jedoch schon am kommenden Samstag, dem 2. September, wieder die Möglichkeit den Chor, der beim Singen in den Bergen seinen nächsten Auftritt hat, zu erleben.