Pfarre

St. Marein

Ein Fest der Freude für Senioren

Die Pfarre St. Marein lud zum traditionellen Seniorenfest

Auch Pfarrer GR Stronski ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu bewirten.  (© Foto: Mag. C. Smolle)
Auch Pfarrer GR Stronski ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu bewirten. (© Foto: Mag. C. Smolle)

Eine sehr große Zahl älterer Pfarrangehöriger folgte am vergangenen Sonntag der Einladung der Pfarre St. Marein zum traditionellen Seniorenfest. Der gesellige Nachmittag begann mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche, die Ortspfarrer GR Mag. Andreas Stronski mit den Senioren feierte. Die Gesangsgruppe „Siebending Vokal“, unter der Leitung von Mechtildis Kaufmann jun., sorgte beim Gottesdienst mit beeindruckendem Liedvortrag für eine wunderschöne und einfühlsame musikalische Gestaltung. Pfarrer Stronski brachte in seiner Predigt die besondere Wertschätzung der älteren Generation zum Ausdruck, die eine wesentliche Säule des Pfarrlebens bilde. Das Seniorenfest der Pfarre St. Marein, so Stronski weiter,  sei ein Zeichen der engen Verbundenheit mit den Pfarrangehörigen höheren Alters. Ihr Vorbild im Leben und Glauben sei in einer Zeit, in der viele Menschen Orientierung suchten, ein kostbarer Schatz. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im bis auf den letzten Platz besetzen Pfarrsaal wurden die Senioren von Pfarrgemeinderatsobfrau Eva Fritzl und ihrem Team mit Speis und Trank verwöhnt. „Siebending Vokal“ erfreute die Anwesenden dann noch mit einigen Kärntner Liedern. Besonders geehrt wurden die ältesten anwesenden Gäste, Sofie Ratzer (96) und Ernst Innerkofler (89), die sich über kleine Präsente freuen konnten. Noch lange unterhielt man sich in gemütlicher Runde und tauschte Erfahrungen und Erinnerungen aus. „Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf diesen Tag“, betont eine begeisterte Seniorin, „weil ich mit vielen Menschen meiner älteren Generation zusammenkomme, mit denen ich gemütlich plaudern kann und dazu noch mit herzlicher Gastfreundlichkeit bewirtet werde. Es ist wirklich ein Tag der Freude für mich“. Ein schöneres Kompliment kann man den Verantwortlichen der Pfarre wohl nicht machen. Das Seniorenfest in St. Marein will entsprechend dem diözesanen Leitbild „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ gerade der älteren Generation diese Nähe und Verbundenheit vermitteln. Wie die sehr positiven Rückmeldungen zeigen, ist dies durchaus gelungen.