Pfarre

St. Gertraud im Lavanttal

Fronleichnam 2016

und Pfarrfest am 26. Mai

Fronleichnam, im Kirchenkalender offiziell "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" genannt, ist einer der volkstümlichen und buntesten Feiertage im Kirchenjahr.

An Fronleichnam treffen sich Vereine und Bevölkerung traditionell zu einem Gottesdienst mit anschließender Prozession und danach dem Pfarrfest am Dorfplatz. Die Hl. Messe zum Hochfest Fronleichnam wurde, wie schon lange Zeit, von der Werkskapelle Mondi mitgestaltet.
Nach der Fronleichnamsprozession wurde das Pfarrfest am Dorfplatz durchgeführt. Für Speisen und Getränke war bei musikalischer Umrahmung gesorgt. Es gab natürlich auch wieder Kinderbetreuung im Pfarrhof (durch Petra und Gerti) und als Höhepunkt eine Kasperltheater-Aufführung.

Am frühen Nachmittag wurden zwanzig Preise verlost.
Der Pfarrer und der Pfarrgemeinderat danken den Spendern der Preise und der Pfarrgemeinde für die rege Teilnahme.