Dekanat

Dekanat Wolfsberg

1. Dekanatsministrantentreffen des Dekanates Wolfsberg in St. Marein

Gut, dass es euch Ministranten und Ministrantinnen gibt

Ministranten und Ministrantinnen beim Einzug in die Kirche (© Foto: Katholische Jungschar)
Ministranten und Ministrantinnen beim Einzug in die Kirche (© Foto: Katholische Jungschar)

Ministranten und Ministrantinnen aus dem Dekanat Wolfsberg trafen sich zu einem kurzweiligen Nachmittag im Pfarrzentrum St. Marein. Zuerst ging es in einer Prozession in den liturgischen Gewändern  zur Kirche, wo eine gemeinsam vorbereitete Andacht mir Pfarrer Geistl. Rat Mag. Andreas Stronski gefeiert wurde.

„Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau´n“ – diese Liedzeile von der Feier zog sich wie ein roter Faden in den 14 Stationen, die unter anderem von der örtliche Feuerwehr am Übungsplatz, der Katholischen Jugend, engagierten Erwachsenen und Jugendlichen aus St. Marein und den Pfarren des Dekanates gestaltet wurden, durch. Die Minis lernten dabei die Kirche des Ortes in einer Rätselralley kennen, stöberten in der Sakristei, verzierten Lebkuchen, bastelten eine „Gebetsburg“, knüpften ein Freundschaftsband, trainierten ihr Geschick, übten ihre Stimme bei „Singstar“ und konnten auch ihr Wissen über das Ministrieren austesten. Am Ende des schönen Tages spendete Provisor Mag. Eugen Länger den Kindern und den Erwachsenen den Segen für ihren Dienst in den Pfarrgemeinden.