Pfarre

Völkermarkt

Ökumenischer Weltgebetstag

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg der Ökumene in Völkermarkt ist der alljährliche Weltgebetstag im März, der Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt verbindet. Diesmal waren wir Gast  bei unseren evangelischen Schwestern in der evangelischen Christuskirche.

Getreu dem Motto informiert beten – betend handeln setzten wir gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung gegen Ungerechtigkeit und Gewalt.
Unser Gebet und unsere Kollekte als sichtbare Zeichen der Solidarität und des Teilens sollten Projekte für Frauen und Mädchen unterstützen. 

Die Liturgie unter dem Titel  „Gottes kostbares Geschenk“ in deren Mittelpunkt der Schöpfungsbericht aus Genesis 1 stand, kam diesmal aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas.

Nach der gemeinsamen Feier luden uns unsere evangelischen Schwestern zu einer liebevoll vorbereiteten Agape, die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und zum Gedankenaustausch bot und uns wieder ein Stückchen näher brachte.