Pfarre / Fara

Stift Griffen/Grebinjski klošter

Begegnung älterer Pfarrangehöriger

Die beiden Pfarren Markt Griffen und Stift Griffen luden am Sonntag, 18. Oktober die älteren Pfarrangehörigen beider Pfarren zum schon zur Tradition gewordenen Begegnungsnachmittag in den Kultursaal der Marktgemeinde Griffen.

Zu Beginn zelebrierten Msgr. Johann Dersula und Diakon Seppi Buchleitner einen feierlichen Gottesdienst, der von der Trachtenkapelle Markt Griffen (Leitung Walter Lobnig) und dem vereinten Kirchenchor beider Pfarren (Leitung Jakob Höberl. bzw. Willibald Mairitsch) musikalisch gestaltet wurde.

In seiner Predigt wandte sich Msgr. Johann Dersula mit folgenden Worten an die Gläubigen: (Auszug aus der Predigt)

"Liebe Schwestern und Brüder!

Kann denn Gott mit uns Menschen mitfühlen? Sicher, er hat ja ein großes und weites Herz! Kann einer, der so weit entrückt ist über allem menschlichen Leid, wirklich nachempfinden, was es zum Beispiel bedeutet, nachts nicht schlafen zu können und vor Schmerzen zu stöhnen? Kann er nachempfinden, was es bedeutet, nicht zu wissen, wie es weitergehen soll, krank zu sein, keine Kraft mehr zu haben? Allein, verlassen zu sein? Ja, wenn Gott nur im Himmel thronen würde, dann wäre es für uns Menschen wirklich schwer, daran zu glauben und darauf zu vertrauen, dass er uns versteht, dass er mit uns mitfühlen und uns in den leidvollen Erfahrungen unseres Lebens nahe sein kann!  Und doch können wir Christen gerade das von Gott glauben und darauf vertrauen. Denn der Gott, an den wir glauben dürfen, ist ein Gott, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Mensch geworden ist, der mitfühlen kann, weil er am eigenen Leib Leid erfahren hat. Kann denn Gott mit uns Menschen mitfühlen? Ja, das kann er, weil er in Jesus Christus Mensch geworden ist und ihm kein menschliches Leid fremd geblieben ist. Darauf, dass Jesus ganz uns Menschen nahe ist und zugleich ganz Gott nahe ist, darauf gründet unsere Hoffnung und Zuversicht. Denn gerade so ist er der Mittler des neuen und ewigen Bundes zwischen Himmel und Erde, Gott und den Menschen."

Nach dem Gottesdienst erfreuten Kinder des Pfarrkindergartens (Leitung Gertrude Mischitz) die Senioren mit lustigen Liedern und auch die Sänger und die Trachtenkapelle trugen einiges dazu bei, dass sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen noch einige Zeit gut unterhielten. Am Schluss dankte Msgr. Johann Dersula allen Mitwirkenden, den Pfarrgemeinderäten der beiden Pfarren sowie Ria Bierbaumer für den schönen Blumenschmuck. Sie alle trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag für die älteren Menschen wieder zu einem schönen Erlebnis wurde.