Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Versuchungen in unserem Leben

Vorösterliche Messe der NEUEN MITTELSCHULE VÖLKERMARKT - 1. und 2. Klassen

Die wunderschönen Osterkerzen der Kinder werden von P. Wolfgang am Schluss der Hl. Messe gesegnet. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Die wunderschönen Osterkerzen der Kinder werden von P. Wolfgang am Schluss der Hl. Messe gesegnet. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

"Versuchungen in unserem Leben" - Zu diesem Thema feierten die 1. und 2. Klassen der NEUEN MITTELSCHULE VÖLKERMARKT am 18. März ihre vorösterliche Messe mit Dechant P. Mag. Wolfgang Gracher in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena/Völkermarkt.

Wir haben die Hl. Messe um 9.00 Uhr ausgewählt (die wird jeden Mittwoch gefeiert), um zum oben genannten Thema mit unseren Kindern eine Hl. Messe vor Ostern zu feiern. Wir sind mitten in der Fastenzeit, der Weg geht zum Osterfest, dem größten Fest der Christen. Zu Beginn haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie viele Mauern wir immer wieder um uns aufbauen, sodass wir keine Zeit für die Mitmenschen und auch keine Zeit für Gott haben - Mauern wie: Computer, Kalender, Markenwaren, Smartphone und iPad, Geld, Konsum ... all das nimmt uns oft so in Anspruch, dass wir alles um uns vergesssen. Dazu haben die Kinder Texte gelesen und dementsprechende Dinge dazu gelegt.

In seiner Predigt nahm P. Wolfgang zu diesen Handlungen so vieler Leute Stellung und meinte, wir sollten uns nicht so sehr vereinnahmen lassen. Auch die Fürbitten und Kyrie-Texte sowie ein Friedensgebet am Schluss haben ebenfalls die Kinder gelesen. Die Kinder waren auch eingeladen, die Hl. Kommunion zu empfangen, was doch sehr ansprechend und würdig geschah.

Die musikalische Gestaltung lag unter der Leitung von FL Waltraud Lepuch, Kollegin Karin Urbas wirkte ebenso mit, gesungen hat der Schulchor gemeinsam mit allen anderen Kindern, die kräftige und schöne Stimme von P. Wolfgang war deutlich zu hören. Auf dem Tisch vor dem Volksaltar waren die wunderschönen Osterkerzen aufgestellt, die die 1. Klassen in den Religionsstunden verziert haben. Am Schluss der Hl. Messe hat P. Wolfgang die Osterkerzen gesegnet.

Dr. Christiana Potocnik