Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

“Segne diese Fahrzeuge ...”

Guter Gott! Sei du bei uns, wenn wir im Straßenverkehr unterwegs sind.

Schön, dass auch Fahrräder gesegnet werden konnten. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Schön, dass auch Fahrräder gesegnet werden konnten. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

Am CHRISTOPHORUS-SONNTAG, 27. Juli waren sehr viele Leute zur Hl. Messe gekommen, ebenso zur anschließenden Fahrzeugsegnung.
In einer kurzen Andacht nach der Hl. Messe hörten wir Gedanken zum Straßenverkehr, sprachen Fürbitten und Gebete für ein gutes Miteinander auf unseren Straßen
und zum Segen und Schutz für alle Verkehrsteilnehmer.
Auf die Fürsprache des Hl. Christophorus sprach Pfr. Josef Damej das Segensgebet. Er sprach auch die Bitte aus, sich beim heutigen Christophorus-Opfer für die MIVA gut zu beteiligen,
gilt es doch, für unfallfreie Fahrten und ein gutes Heimkommen und Unterwegssein zu danken - für jeden unfallfrei gefahrenen Kilometer einen "Zehntel-Cent".
Sehr sehr viele Autos waren da, Fahrräder auch. Bei leichtem Nieselregen segnete Pfr. Josef Damej jedes einzelne Fahrzeug, besprengte es mit Weihwasser und segnete es mit Weihrauch.

Ein paar Gedanken aus der Andacht zur Fahrzeugsegnung: (entnommen aus dem Internet)
Verkehrsmittel gehören heute zum Alltag der Menschen. Wir brauchen sie, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen; oder in der Freizeit und für die Erholung.
Der Mensch schätzt sie, um Entfernungen zu überwinden und Völker und Kulturen kennen zu lernen. Er verdankt ihnen auch rasche Hilfe in Gefahr und Not.
Die Verkehrsmittel tragen dazu bei, dass der Mensch in einer veränderten Form seinen Schöpfungsauftrag erfüllen kann. Sie fordern ihn aber auch heraus,
sich seiner Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und der Natur bewusst zu werden.
Wir erbitten den Segen Gottes für alle, die die Fahrzeuge gebrauchen.
Wenn wir Gott um seinen Segen für die Fahrzeuge bitten, dann bedeutet das eine besondere Verpflichtung zu Gewissenhaftigkeit,
Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr.
Bei Reisen mit dem Auto ins Ausland sollen wir auch das Apostolat nicht vergessen, das Beispiel, das wir durch unser Fahren und unser Verhalten geben.
 

Lasset uns beten. Herr und Gott wir rufen zu dir: Segne + diese Fahrzeuge, deren wir uns im Alltag auf vielfältige Weise bedienen.
Beschütze alle Menschen, die sie in Beruf und Freizeit benützen, vor Unglück und Schaden.
Zeige uns, welchen Dienst wir mit unseren Fahrzeugen unseren Familien und unseren Mitmenschen erweisen können, und hilf uns,
dass wir sie stets in rechter Weise gebrauchen. Hilf uns, dass wir im Straßenverkehr verantwortungsbewusst bleiben,
mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit. Weise uns den rechten Weg in unserem Leben, damit wir uns als Christen bewähren.
Durch Christus unseren Herrn. Amen.

Dr. Christiana Potocnik