Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Kirchenchor Sängerehrung

SÄNGEREHRUNGEN

Am vergangenen Christkönig-Sonntag feierten wir Sänger auch das Fest der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, deren Gedenktag am 22. November begangen wird.

Mit den Worten des Hl. Augustinus „Cantare amantis est“ (Es ziemt sich für den Liebenden zu singen) leitete Pfarrer Josef Valeško am Ende des Gottesdienstes die  Ehrung von  langjährigen Kirchenchormitgliedern ein.

Bischof Alois Schwarz verlieh folgenden Sängerinnen und Sängern das Cäcilienabzeichen.

Das Cäcilienabzeichen in Bronze erhielten: Kness Manfred (11 J.), Tomasch Helga (11 J.), Lukas Joham (12 J.), Kummer Elisabeth (16 J.).

Das Cäcilienabzeichen in Silber erhielten: Durchschlag Veronika (22 J.), Kucher  Birgit (22 J.), Slamanig Gudrun (23 J.), Rutter Andreas (25 J.),

Joham Christian (28 J.), Mikusch Rosalia (28 J.), Resi Glantschnig (29 J.), Anwander Harald (30 J.), Anwander Evelin (30 J.), Bierbaumer Waltraud (30 J.),

Drozd Gerhard (32 J.), Elbe Walter (32 J.),.

Das Cäcilienabzeichen in Gold erhielt Buch Paul für seine 46-jährige Mitgliedschaft beim Kirchenchor.

Annemarie Joham, der vor einigen Jahren für ihre Tätigkeit als Organistin eine Auszeichnung überreicht worden war, erhielt für ihre 35-jährige Mitgliedschaft beim Kirchenchor von Renate Drozd, Obfrau des Chors, ein kleines Anerkennungspresent überreicht.

Friedi Blaschitz, Renate Drozd und unser Chorleiter, Franz Hrastnig haben ebenfalls vor einigen Jahren eine Cäcilienmedaile in Empfang nehmen können.

Auf die absolut längste Mitgliedschaft beim Kirchenchor kann aber Frau

Kummer Ottilie verweisen, die seit 1958 , also seit 59 Jahren, im Kirchenchor singt und dafür schon das Ehrenzeichen in Gold erhalten hat.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Kirchenbesucher eine Agape mit Brötchen, Kuchen und wärmenden Tee, die von den Chormitgliedern vorbereitet worden war.

(SaMi)