Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Herr, schenke uns deinen Segen.

Wir feiern Erntedank

Pfr. Josef Damej segnet die neue Erntekrone (© Foto: Edith Korak)
Pfr. Josef Damej segnet die neue Erntekrone (© Foto: Edith Korak)

Der letzte Sonntag im September ist unserem Erntedankfest gewidmet. Auf dem Parkplatz beim Heldenfriedhof versammeln wir uns vor dem imposanten Friedhofskreuz. Nach einer Dankes-Meditation, dem Segensgebet und der feierlichen Segnung der neuen Erntekrone durch Pfarrer Josef Damej - gestaltet wurde sie von Anna More - sang der Kirchenchor ein Lied, und dann zogen wir in festlicher Ernte-Prozession zur Pfarrkirche. Die Erntekrone wurde von vier Mädchen, die sich in diesem Jahr auf die Hl. Firmung vorbereiten, getragen. 
Beim Einzug in die Kirche, die von Anneliese Kapp wunderschön geschmückt wurde, ertönte die Orgel, die Erntedankmesse wurde musikalisch vom Kirchenchor St. Ruprecht gestaltet, geleitet von Franz Hrastnig, auch Volksgesang war dabei.

Die Dialogpredigt zwischen einem Vogel und dem Menschen soll uns Menschen die Augen für die Schönheit des Lebens, für die wunderbare Schöpfung öffnen. Wir müssen dankbar sein für all das, was Gott uns schenkt - er schenkt uns so viel.

Bei der Gabenprozession brachten wir Obst und Gemüse aus unserer Region zum Tisch des Herrn; Früchte und Produkte aus fernen Ländern, um die Einheit der Welt zu bekunden; Blumen, die die Schönheit des Lebens zeigen; Heilkräuter aus der Apotheke Gottes; schließlich die eucharistischen Gaben Brot und Wein.

Die Lesung, die Kyrie-Texte, die Fürbitten, die Meditation wurden von einzelnen Lektoren würdig und ausdrucksstark verkündet. Pfarrer Josef Damej dankte mit großer Freude über die würdige und so erbauliche Erntedanks-Liturgie am Schluss der Hl. Messe allen, die mitgestaltet und mitgewirkt haben und hob noch einmal die Bedeutung des Dankes hervor. Es ist so wichtig,  immer wieder zu danken und auch Zufriedenheit zu zeigen. Mit dem feierlichen "Großer Gott, wir loben dich" klang die Hl. Messe aus; am Vorplatz vor der Kirche wurde zu einer Agape eingeladen: Brot, Wein, Wasser ... viele schöne und nette Begegnungen ergaben sich ... ein gutes Miteianander, ein feines Verweilen ... schon lange zuvor war die Sonne aus dem Nebel herausgekommen und erhellte unsere bereits dankbaren und frohen Herzen.

Dr. Christiana Potocnik