Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Gelebter und praktizierter Dienst am Nächsten

Firmlinge besuchen die Rot-Kreuz-Stelle in Völkermarkt

Viel Praktisches erfuhren und gestalteten die Firmlinge beim Roten Kreuz. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Viel Praktisches erfuhren und gestalteten die Firmlinge beim Roten Kreuz. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

Unsere Firmvorbereitung gliedert sich in die Mitfeier und Mitgestaltung vieler Gottesdienste sowie in einzelne Projekte. Sehr viel ist ja schon geschehen und erarbeitet worden, nunmehr gehen wir ins Finale, denn am 19. April feiern wir die Sendungsmesse. Zuvor aber besuchen wir die Bezirksstelle des ROTEN KREUZES in Völkermarkt, Herrn Gerhard Koller als Bezirksstellenleiter möchten wir herzlich für dieses Entgegenkommen danken.
Mit Frau Claudia Holzer von der Jugendgruppe haben wir diesen Termin schon vor Ostern vereinbart und nunmehr trafen wir am 8. April um 17.00 Uhr beim ROTEN KREUZ ein, voller Erwartung, was wir hören, erleben, gestalten, mitarbeiten werden.
Die Jugendgruppe des Roten Kreuzes gestaltet mit unseren Firmlingen zwei intensive Stunden ... wir erarbeiten gemeinsam, welche Leistungen das Rote Kreuz vollbringt; wir üben viel Praktisches, das Anlegen von Verbänden aller Art, das Hinaufheben auf die Tragbahre, das Hineinheben in den Rollstuhl ... Ganz genau haben wir das Rot-Kreuz-Auto "inspziert", um einmal zu sehen, wie viele Hilfsmittel da vorhanden sind ... wie wichtig es auch ist, dass alles seinen geordneten Platz hat.
Es war genug Zeit, um Fragen zu stellen, Wissenswertes zu erfahren und aktive Mitarbeit zu zeigen, was die Firmlinge auch getan haben. Es waren zwei sehr intensive, lehrreiche und hoch interessante Stunden, wofür wir der Jugendgruppe sehr herzlich danken. Es war auch sehr erfreulich zu sehen, dass einer unserer fleißigen Ministranten, der letztes Jahr die Hl. Firmung empfing, aktiv und engagiert bei der Jugendgruppe mitarbeitet. Jeder Interessierte ist bei der Jugendgruppe herzlich willkommen, es wird sehr viel gelernt und auch Wesentliches für die Gemeinschaft gestaltet.

Dr. Christiana Potocnik