Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

“Danke Herr für Brot und Obst”

Erntedankfest des Kindergartens FIDIBUS vom Kärntner Hilfswerk

Pfr. Josef Damej segnet die Erntegaben der Kinder. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Pfr. Josef Damej segnet die Erntegaben der Kinder. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

Jeweils am ersten Freitag im Oktober feiert der Kindergarten FIDIBUS vom Kärntner Hilfswerk, der im Kloster St. Ruprecht untergebracht ist, sein Erntedankfest. Bisher gab es immer schön warmes Herbstwetter, die Sonne strahlte vom Himmel, sodass das Erntedankfest im Garten gefeiert werden konnte. Sehr schön ist auch, dass Pfr. Damej Josef stets eingeladen wird, ebenso ich, mitzutun und mitzugestalten - eine Einladung, die wir gerne annehmen.

Abwechselnd haben wir mit Texten, Gebeten, Liedern, Spielen, Fürbitten die Erntedankfeier gestaltet. Am Schluss segnete Pfr. Josef Damej die Erntegaben, Brot und Äpfel wurden hernach verteilt. Sehr eindrucksvoll haben wir das Vater Unser gesungen und mit Zeichen und Gesten mitgezeigt, sogar die Eltern haben mitgemacht. Die Fürbitten wurden von einer Omi gelesen, wirklich großartig, wie die Kindergartenkinder ihre Spiele zum Besten gebracht haben. Ein sehr schönes Gedicht lasen uns die Hortkinder vor ... liebevoll dekoriert war der Erntedankaltar und die Sonnenstrahlen schenkten uns ebenso viel Wärme.

Dr. Christiana Potocnik