Pfarre

St. Georgen am Weinberg

Christsein in Syrien

Messe - Vortrag - Gespräch mit P. Wolfgang Gracher

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Am Montag den 20. Oktober fanden sich viele Interessierte nach der Abendmesse im Pfarrhof ein um zu erfahren, was P. Wolfgang zu dieser Problematik zu sagen hatte.

Gerade heute ist ja dieses Land Syrien wegen der dortigen Unruhen zu trauriger Bekanntheit gelangt. Die wenigsten unter uns dürften gewusst haben, dass dort sehr viele Christen leben, die unter der muslimischen Mehrheit in relativer Freiheit ihren Glauben praktizieren durften und vom Assad-Regime geschützt waren. Durch die Wirren dieser Kriegshandlungen, die von radikalisierten Islamisten ins Land getragen wurden, verloren die Christen ihre Sicherheit, wurden angefeindet, vertrieben, oder gar getötet. Gotteshäuser wurden zerstört, und die Menschen mussten fliehen. So kam es dazu dass immer mehr Christen ihre Heimat verlassen mussten. Aus dem Frühling der erhofft wurde ist eine Eiszeit geworden.

 

Otto Stanta