Pfarre

Markt Griffen

Pilger- und Kulturfahrt der Pfarren Griffen, Ruden und Stift Griffen nach ASSISI

"Auf den Spuren großer Heiliger"

„Auf den Spuren großer Heiliger“ lautete das Motto der diesjährigen Pilgerreise unserer Pfarre, an der 21 Pilger teilnahmen. Erste Station war PADUA, wo die dem hl. Antonius geweihte Basilika besichtigt wurde. Über Ferrara, Bologna und Florenz führte die Reise nach ASSISI, dem Wirkungsort des hl. Franziskus. Francesco, Sohn eines reichen Tuchkaufmannes änderte sein Leben und entsagte den Annehmlichkeiten und dem väterlichen Reichtum und hatte in San Damiano das Erlebnis mit dem Kreuz, das ihn aufforderte, die Kirche wieder zu errichten. Die Basilika San Francesco, die Kirche der hl. Klara und der Besuch der Basilika Santa Maria degli Angeli mit der Porziuncola-Kapelle, der Sterbezelle des hl. Franziskus, waren die Höhepunkte des Besuchsprogrammes in Assisi. PERUGIA, die Hauptstadt Umbriens mit dem in der Nähe gelegenen Lago Trasimeno (hier besiegte Hannibal 217 v. Chr. die römische Armee) war ein Ausflugsziel. Über SIENA, mit der berühmten muschelförmigen Piazza del Campo, dem berühmten Dom und dem Haus der hl. Katharina erfolgte die Rückfahrt nach Griffen.

Die Reise stand unter der bewährten geistlichen Betreuung von Msgr. Johann Dersula und der organisatorischen Leitung der Obfrau des Pfarrgemeinderates, Josefine  Riepl. Beiden herzlichen Dank für diese schöne Reise!