Pfarre

Markt Griffen

Orgelweihe

Friedhofskapelle Markt Griffen

„Lobpreise, meine Seele, Jahwe!“ (Ps 146,1) mit diesem Psalmvers brachte Msgr. Johann Dersula seine Freude über die Weihe der restaurierten Barockorgel in der Friedhofskapelle in Markt Griffen zum Ausdruck.

Auf Initiative von Ferdinand Riepl beschloss der Finanzausschuss 2016 die Restaurierung des Orgelpositivs und dank der großzügigen Spende von Herrn Ing. Franz Sumnitsch konnte Orgelbaumeister Simon Kolar der Auftrag dazu erteilt werden.

Am Freitag, 20. 10. 2017 wurde in einer feierlichen, von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores umrahmten Andacht, das restaurierte Orgelpositiv eingeweiht. Msgr. Dersula erbat für das Instrument und alle, die es spielen den Segen Gottes, damit es „dem Lob Gottes und der Erbauung der Menschen dienen kann“.

Orgelbaumeister Simon Kolar berichtete über den ursprünglichen desolaten Zustand der Orgel und die umfassenden Arbeiten, die notwendig waren, um das Instrument wieder zum Klingen zu bringen.

Anschließend spielte Hr. Dr. Franz Mairitsch auf der Orgel und erfreute mit ihrem Wohlklang die anwesende Festgemeinde unter ihnen Hr. Bürgermeister ÖR Josef Müller und die Gemeindevertretung, der Pfarrgemeinderat und Dr. Alfred Stampfer.