Pfarre

Markt Griffen

Neue Klänge in der Friedhofskirche

Die Orgel wurde fachmännisch und mit viel Engagement restauriert

Die Orgel in der Friedhofskapelle wurde lt. Inschrift im Jahre 1812 von Orgelbauer Nicolaus Müller in Klagenfurt gebaut, die Friedhofkirche aber erst im Jahre 1854. Die Orgel muss daher  früher in einer anderen Kirche gewesen sein. Im Laufe der Zeit wurde die Orgel jedoch sehr stark beschädigt, so dass sie unspielbar war.

Den Pfarrverantwortlichen war es schon lange ein Anliegen, diese  Orgel als Kulturgut instand setzen zu lassen und so der Nachwelt zu erhalten. In der Sitzung des AVuF wurde am 03.11.2016, nach intensiver Beratung, die Restaurierung einstimmig beschlossen. Ferdinand Riepl, der Initiator,  wurde mit der Organisation und Begleitung der Restaurierungsarbeiten beauftragt. Laut Orgelkommission der Diözese Gurk-Klagenfurt (Mag. Andrej Feinig)  und Bundesdenkmalamt Klagenfurt (HR Mag. Gorazd Živkovič) und  BDA Wien (Mag. Gerd Pichler) ist die Orgel als Kulturgut  erhaltungswürdig und zudem auch denkmalgeschützt.  Die Restaurierung wurde daher vom BDA auch mit Euro 4.000,- gefördert.  Die Gesamtkosten betragen € 37.071,72. Den Auftrag haben wir nach Empfehlungen  und Anbotlegung Herrn Simon Kolar, Orgelbaumeister in Slowenien, erteilt. Er hat schon mehrere Orgeln in Kärnten zur vollsten Zufriedenheit restauriert.

Die Arbeiten wurden von der Orgelkommission und dem BDA in der Werkstätte überwacht und weitere Details besprochen. Die Stimmung musste erst ermittelt werden. Der Kammerton A1 wurde mit 440 Hz festgelegt. Eine Verlängerung der Zinnpfeifen war notwendig. Umfangreiche Elektroarbeiten in der Kirche wurden von der Fa. Siegfried Wiednig durchgeführt z.B. erhielt der Aufgang (Wendeltreppe) eine Beleuchtung. Die Malerarbeiten wurden von Herrn Walter Morri (MOWA) kostenlos durchgeführt. Die notwendigen Reinigungsarbeiten führten wieder Hilde Rebernig, Sophie Zwarnig und Traudi Kuster durch.

Allen Beteiligten ein herzliches Vergelt´s Gott !

Die Kollaudierung durch Mag. Andrej Feinig und Mag. Sepp Strobl von der diözesanen Orgelkommission fand im Juli statt. Die Feinstimmung der Orgel laut Kollaudierungsprotokoll vom 12.08.2017 (Dr. Wolfgang Benedikt, Vorsitzender der Orgelkommission) hat Orgelbaumeister Simon Kolar Anfang Oktober durchgeführt.