Pfarre

Markt Griffen

Fest der Weltkirche

in der Pfarre Markt Griffen

Eine Woche vor dem offiziellen Termin wurde in der Pfarre Markt Griffen am Sonntag, 12.10.2014 der Weltmissions-Sonntag gefeiert. Dieser Tag ist der Höhepunkt des Monats der Weltmission. Er ruft uns ins Bewusstsein, dass die Kirche eine weltweite Gemeinschaft ist. Ihre Aufgabe ist es, in aller Welt Zeichen und Werkzeug für das Reich Gottes zu sein. Gleichzeitig lädt uns dieser Tag auch ein, mit den ärmsten Schwestern und Brüdern zu teilen und füreinander zu beten.

Der Missio Diözesandirektor Prof. Mag. Johannes Rosenzopf, SDB, begrüßte am Kirchplatz die erschienenen Besucher und stellte ihnen den Flüchtlingsbetreuer Fr. Alexis Ndiadabahizi aus Ruanda vor. Die Kinder des Pfarrkindergartens mit ihrem Betreuerteam besorgten die musikalische Einbegleitung. Nach einem gemeinsamen Vaterunser, das in mehreren Sprachen gebetet wurde, beteiligten sich viele Kinder an diversen Workshops. Besonders das Trommeln mit Paul Worku aus Äthiopien erfreute sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Aber auch der Eine-Welt-Basar sowie die Kaffee- und Kuchenstation wurde von den Besuchern eifrig genutzt.

Bei der abschließenden Messfeier in der Pfarrkirche wurde von Mag. Johannes Rosenzopf in der Predigt nochmals auf die Bedeutung der Päpstlichen Missionswerke, kurz Missio genannt, hingewiesen. Sie sorgen dafür, dass in jeder Ortskirche den armen Menschen geholfen werden kann. Ein besonderer Dank gilt wieder dem Chor und der Spielmusik der Volksschule Markt Griffen, die auf ihre bewährte Art die Messfeier musikalisch gestalteten. Zum Abschluss bedankte sich Msgr. Johann Dersula bei Mag. Rosenzopf und Alexis Ndiadabahizi sowie bei all jenen, die an der Gestaltung und Organisation dieses schönen Festes beteiligt waren.