Pfarre

Haimburg

Versöhnungsfest mit den Erstkommunionkindern

Wir arbeiten und gestalten mit dem Symbol HERZ

Unsere “Herzen“ bringen wir zu Jesus - er macht uns wieder hell und froh. (© Foto: Christiana Potocnik)
Unsere “Herzen“ bringen wir zu Jesus - er macht uns wieder hell und froh. (© Foto: Christiana Potocnik)

Am 15. März haben wir mit unseren Ek-Kindern aus Haimburg und St. Ruprecht eine weitere Vorbereitungsmesse auf die Erstkommunion gefeiert, am 17. März gab es das Versöhnungsfest - darunter ist zu verstehen:
Mit den Kindern haben wir in der Gruppenstunde mit dem Symbol Herz erarbeitet, was die Kinder verbessern möchten, wo es Schwierigkeiten und Fehler gibt ... all das haben die Kinder mit Symbolen, Geheimzeichen auf ihr eigenes Herz gezeichnet, geschrieben, gemalt.
Bei der Hl. Messe haben sie ihr Herz zu Jesus im Symbol des Lichtes gelegt. Nunmehr haben sie in einem "Beichtgespräch" mit dem Herrn Pfarrer ihre Bereitschaft gezeigt, sich bessern zu wollen, das und jenes wieder gut machen zu wollen; die anderen Kinder haben sich in der Zwischenzeit mit dem Gleichnis vom "barmherzigen Vater" beschäftigt. Anschließend haben wir die Fürbitten gebetet, das Vater Unser gesungen, ein Versöhnungsgebet gehört und noch zwei Lieder gesungen. Im Anschluss gab es für alle Kinder ein kleines Fest mit einer guten, köstlichen Jause, Getränken und Kuchen.
Danke allen Eltern, die für die Jause gesorgt haben, dazu beigetragen haben, dass wir ein schönes, gutes Fest feiern durften und konnten!!!

Dr. Christiana Potocnik