Pfarre

Haimburg

Unser ganz persönliches Samenkorn

Vorstellung der 21 Erstkommunionkinder

Immer ein sehr schöner Moment - wir sind zum “Tischgebet“ (Vater Unser) um den Tisch des Herrn versammelt. (© Foto: Edith Korak)
Immer ein sehr schöner Moment - wir sind zum “Tischgebet“ (Vater Unser) um den Tisch des Herrn versammelt. (© Foto: Edith Korak)

Bereits im alten Schuljahr 2015/16 - Anfang Juli - luden wir zur Anmeldung für die Hl. Erstkommunion im Jahr 2017 ein. Die meisten folgten dieser Einladung, einige kamen noch zum Schulbeginn 2016/17 dazu, sodass wir Ende September unseren ersten Elternabend veranstalten konnten - alle 21 Erstkommunionkinder bzw. deren Eltern gemeinsam, das heißt: aus unseren beiden Pfarren Haimburg und St. Ruprecht. Einen zweiten Elternabend wird es dann Anfang März in der Pfarre Haimburg geben, der erste war in der Pfarre St. Ruprecht. Wir gestalten die Erstkommunionvorbereitung gemeinsam, abwechselnd in Haimburg und St. Ruprecht, im Mai 2017 feiern wir in beiden Pfarren extra die Hl. Erstkommunion - so wünschen sich das die Eltern, so ist es auch schön und passend.

Einmal im Monat treffen wir uns zu einer gemeinsamen Gruppenstunde, anschließend am Sonntag feiern wir die Hl. Messe als eine Vorbereitungsmesse für die Hl. Erstkommunion, das sind insgesamt acht verpflichtende Treffen, dazwischen laden wir immer wieder zu Feierlichkeiten und Veranstaltungen ein. So haben wir uns am 16. Oktober in der Pfarrkirche Haimburg vorgestellt - mit dem Symbol Samenkorn. In der Gruppenstunde am Freitag, 14. Oktober haben wir die Lieder fleißig geübt, die Texte zum Kyrie, die Fürbitten und das Dankgebet nach der Kommunion; wir haben unser ganz persönliches Samenkorn gestaltet.

Bei der Vorstellungsmesse zeigten wir, dass der Same unseres Glaubens mit unserer Taufe gelegt wurde; wir hörten ja im Evangelium (Mk 4,1-9), dass der Samen auf fruchtbaren Boden fiel, wuchs und gedieh. Damit aus dem Samenkorn auch eine Pflanze wird, muss man etwas tun - das zeigte uns die Geschichte vom "säen und ernten", die wir zur Lesung hörten. Jedes Kind wurde persönlich aufgerufen, legte sein Samenkorn in ein Körbchen, welches der Herr Pfarrer Josef Damej zur Osterkerze stellte; bei der Osterkerze wurde für die Kinder bei ihrer Taufe die Taufkerze angezündet, ihr Glaubenslicht begann zu leben. Damit sich dieses Licht weiter entfalten kann, wollen wir uns weiterhin bemühten, den Glauben zu gestalten, zu pflegen und zu leben - dazu lud der Herr Pfarrer ganz besonders die Eltern der Kinder ein. Er dankte ihnen sehr, dass sie die Kinder für die Hl. Erstkommunion angemeldet und heute hierher in die Kirche begleitet haben. Gemeinsam werden wir den begonnenen Weg gestalten und leben, damit wir gut vorbereitet und mit viel Freude unser großes Ziel erreichen werden, die Feier der Hl. Erstkommunion im Mai 2017.

Die Ek-Kinder zeigten sich bereits bei dieser ersten Vorbereitungsmesse als sehr gute Lektoren; sie haben die Texte zum Kyrie gelesen, die Fürbitten und das Dankgebet nach der Kommunion als eine kleine Meditation. Wir haben ja in der Gruppenstunde fleißig geübt, ebenso haben die Kinder dies zu Hause getan - dafür einen herzlichen DANK!

Sehr zufrieden und freudestrahlend holten die Kinder nach der Hl. Messe ihr Samenkorn ab - sie nehmen es ja mit nach Hause; ebenso freuten sie sich über einen weiteren Sticker im Gottesdienstheft - der Herr Pfarrer war auch sehr sehr glücklich über diese schöne, gelungene Vorstellungsmesse - dankte ALLEN ganz herzlich, den Kindern auch für ihr gutes Verhalten und Benehmen, was doch wichtig und notwendig ist. Aus den vielen Gesprächen unter und mit den Eltern war sichtlich Freude zu spüren ... diese Freude nehmen wir mit in unseren Alltag und freuen uns schon auf die nächste Hl. Messe am 13. November.

Dr. Christiana Potocnik