Pfarre

Haimburg

“Liebt einander, helft einander, teilt miteinander euer Brot”

Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern - Hl. Elisabeth

Mit vielen schönen Zeichen und Gesten singen wir immer das “Vater Unser.“ (© Foto: Franziska David.)
Mit vielen schönen Zeichen und Gesten singen wir immer das “Vater Unser.“ (© Foto: Franziska David.)

Schon feiern wir den 2. Vorbereitungsgottesdienst mit unseren 21 Erstkommunionkindern - als Familiengottesdienst - als Wortgottesfeier, weil sich unser Herr Pfarrer noch in der Erholungsphase befindet.
Wir feiern unseren Gottesdienst am Elisabethsonntag, so ist die Hl. Elisabeth Thema unserer liturgischen Feier. Wir hören zur Lesung die Geschichte vom "Rosenwunder". In den Kyrietexten, in den Fürbitten und auch im meditativen Dankgebet ist vom Teilen, vom Miteinander die Rede. Im Evangelium hören wir, wie Jesus mit fünf Broten und zwei Fischen und dem Lobpreis so viele Menschen satt und glücklich machen kann.

Bei den Betrachtungen zum Evangelium vertiefen wir uns in den Lebenslauf der Hl. Ellisabeth --- nach den einzelnen Sequenzen bringen die Kinder eine Rose zum Altar. Diese 6 Rosen verteilen wir an die beiden anwesenden Elisabeth, denen wir sehr herzlich zu ihrem Namenstag gratulieren, der am 19. November ist.

Die Erstkommunionkinder haben fleißig mitgewirkt, kräftig die vielen, schönen Lieder gesungen und nach dem Gottesdienst an die Leute Brot und Rosen verteilt. Die Freude der Leute war übergroß, vor allem bedankten sich sehr sehr viele für die schöne Geste des Austeilens und miteinander Teilens.

Wir haben das Lied "Liebt einander, helft einander, teilt miteinander euer Brot" nicht nur als Schlusslied gesungen sondern auch gezeigt, wie wichtig offene Sinne für unsere Mitmenschen sind.

Mag. Dr. Christiana Potocnik