Pfarre

Haimburg

Jesus, du König der Liebe, des Friedens, der Wahrheit ...

Vorbereitungsmesse mit den Ek-Kindern am CHRISTKÖNIG-SONNTAG

Jesus ist kein König mit prunkvollen Gewändern und einer glänzenden Krone. (© Foto: Edith Korak)
Jesus ist kein König mit prunkvollen Gewändern und einer glänzenden Krone. (© Foto: Edith Korak)

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem "CHRISTKÖNIG-SONNTAG" feiern wir mit unseren 27 Ek-Kindern (23 aus St. Ruprecht, 4 aus Haimburg) eine weitere Vorbereitungsmesse. Pfr. Josef DAMEJ hat ein ganz neues Messkleid an, welches er sich nur für die Vorbereitungsmessen mit den Erstkommunionkindern selbst gekauft hat und dann auch bei den Feiern der Hl. Erstkommunion tragen wird.
In der Einleitung zur Hl. Messe erklärte Pfr. Damej, dass "Silvester und Neujahr nicht mehr weit weg sind; wir in der Kirche feiern aber schon heute einen 'Jahresabschluss' - das Kirchenjahr geht zu Ende, mit dem kommenden 1. Adventsonntag beginnt ein neues Kirchenjahr. Heute, am Schluss des Kirchenjahres feiern wir ein besonderes Fest, das Christkönigsfest."

Zur Einleitung in die Hl. Messe haben die Ek-Kinder mit Texten und Symbolen gezeigt, was wir so allgemein unter einem König verstehen:
Wir kennen Könige aus dem Märchenbuch. Ein König hat eine glänzende Krone auf dem Kopf und trägt prachtvolle Kleider. Heute gibt es noch Könige z. B. in Belgien, Schweden, England usw., von ihnen erfahren wir aus den Zeitschriften. Könige sind sehr reich und leben sehr prunkvoll.

Zur Lesung hörten wir die Geschichte "Die Waage des Königs", in der zum Ausdruck kam: "Wir alle tragen die Königswürde von Gott in uns. Oft ist das kostbar und wertvoll, was ganz schlicht und einfach ist. Die Königswürde ist nicht das Geld, nicht die Macht, sondern die Eigenschaften, die im Leben gebraucht werden".

Im Evangelium (Joh 18,33b-37) stellt Pilatus Jesus die Frage: "Bist du der KÖNIG der Juden?"

Gemeinsam mit den Ek-Kindern gestaltete Pfr. Damej dazu die Predigt. Zunächst wurde nochmals die Frage wiederholt, die Pilatus Jesus stellte: Bist du ein König? - Denn Pilatus wusste viel über Jesus, was aber ganz und gar nicht zu einem König passte - die Ek-Kinder lasen Beispiele vor:
Jesus wurde nicht in einem Schloss, sondern in einem Stall geboren.
Jesus lebte nicht in einer Königsfamilie, sondern in der Familie eines armen Zimmermannes:
Statt mit reichen und vornehmen Leuten aß Jesus mit armen und verachteten Menschen.

usw.

Ein Kind brachte nun auf einem Silberteller eine prachtvolle Krone, darüber legten wir die Dornenkrone, die uns erinnern soll, welch ein König Jesus ist - ein König der Liebe, der Güte, der Menschenfreundlichkeit.
Diesen König haben wir nun verehrt ... wir zündeten Lichter an und stellen sie zur Dornenkrone ... dazu lasen die Ek-Kinder Texte:
Jesus, du König der Völker, du König des Friedens, du König aller Zeiten.
Jesus, du Freund der Armen, du Tröster der Verzweifelten, du Bruder der Menschen.
usw.

Auch die Kyrie-Texte, die Fürbitten und die Gedanken zur Meditation wurden von den Kindern gelesen, die in der Gruppenstunde am 20. November sehr gut auf die Hl. Messe vorbereitet wurden; mit großer Freude und lauter Stimme wurden die schönen Lieder gesungen, die Fini und Patrizia auf der Gitarre begleiteten. Mit Elementen aus der "Kindermessbörse" und eigenen Formulierungen wurde diese Hl. Messe vorbereitet, um den Ek-Kindern und auch den Erwachsenen, die die Hl. Messe mitgefeiert haben, das wunderschöne Fest Christkönig gut verständlich zu machen.
Am Schluss der Hl. Messe bekamen die Ek-Kinder von der Pfarre die KINDERBIBEL geschenkt, damit sie - gerade auch jetzt im Advent als Vorbereitung auf das Weihnachstfest und immer wieder - diese vielen schönen Geschichten und Erzählungen immer wieder nachlesen und auch vorlesen können.

Dr. Christiana Potocnik