Pfarre

Haimburg

Fahrzeugsegnung zum Christophorus-Sonntag

Als Dank und zu Ehren des Hl. Christophorus

Viele Leute sind mir ihren Fahrzeugen zur Segnung gekommen. (© Foto: Hermine Sereinig)
Viele Leute sind mir ihren Fahrzeugen zur Segnung gekommen. (© Foto: Hermine Sereinig)

Der 27. Juli ist der "Christophorus-Sonntag" - rund um diesen Tag feiern wir Fahrzeugsegnungen, so auch am 20. Juli in der Pfarre Haimburg.
Nach der Hl. Messe wurden alle Fahrzeuge gesegnet, die auf den Parkplätzen um die Kirche Aufstellung nahmen.
Das Christophorus-Opfer kommt der MIVA zugute, der Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft, um Fahrzeuge für die sicher oft sehr unwegsamen Gebiete in den armen Ländern unserer Erde anzukaufen.
Wir sind eingeladen, für die MIVA zu spenden: Für jeden unfallfrei zurück gelegten Kilometer einen "Zehntel-Cent".

Segnung von Fahrzeugen:
Lasset uns beten. Herr und Gott wir rufen zu dir:
Segne + diese Fahrzeuge, deren wir uns im Alltag auf vielfältige Weise bedienen.
Beschütze alle Menschen, die sie in Beruf und Freizeit benützen, vor Unglück und Schaden.
Zeige uns, welchen Dienst wir mit unseren Fahrzeugen unseren Familien und unseren Mitmenschen erweisen können,
und hilf uns, dass wir sie stets in rechter Weise gebrauchen.
Hilf uns, dass wir im Straßenverkehr verantwortungsbewusst bleiben,
mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit. Weise uns den rechten Weg in unserem Leben,
damit wir uns als Christen bewähren. Durch Christus unseren Herrn. Amen.


Gebet der Verkehrsteilnehmer:
Guter Gott! Sei du bei uns, wenn wir im Straßenverkehr unterwegs sind. Schenke uns wachsame Augen und gute Konzentration, damit niemand durch uns zu Schaden kommt.
Lass uns rücksichtsvoll mit allem Leben, vernünftig mit der Technik und sorgfältig mit der Umwelt umgehen.
Beschütze uns und alle Verkehrsteilnehmer vor Unfall und Gefahr. Bewahre uns vor Unachtsamkeit, Leichtsinn und Hektik.
Gib uns Verantwortungsbewusstsein und lass uns nach allen Fahrten gut nach Hause kommen.
Wenn wir einmal unseren letzten Weg antreten, dann sei du guter Gott, unser Ziel. Amen.

Dr. Christiana Potocnik