Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Nachmittag der Dankbarkeit

Dekanatstag im BH Tainach/Tinje

Pfarrer Josef Valesko begrüßt die Pfarrgemeinderäte und pfarrlichen Mitarbeiter in der Kapelle des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje. (© Foto: Mag. Dr. Christiana Potocnik)
Pfarrer Josef Valesko begrüßt die Pfarrgemeinderäte und pfarrlichen Mitarbeiter in der Kapelle des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje. (© Foto: Mag. Dr. Christiana Potocnik)

Die Funktionsperiode des Pfarrgemeinderates neigt sich dem Ende zu, unser alljährlicher Dekanatstag im November stand ganz im Zeichen dieses Ereignisses. Alle Pfarrgemeinderäte und pfarrlichen Mitarbeiter wurden zu einem Dekanatstag in das Bildungshaus Tainach eingeladen ... diese sind der Einladung so zahlreich gefolgt, dass die Hauskapelle, der große Vortragssaal und auch der Speisesaal total voll waren zur übergroßen Freude des geschäftsführenden "Dechanten" Pfarrer Josef Valesko.

Zunächst fanden wir uns alle ein in der Kapelle des Bildungshauses, wo uns auch Hausherr Rektor Josef Kopeinig begrüßte und uns auf die Herrlichkeit und wunderbare Gestaltung dieser Kapelle verwies. Wir feierten gemeinsam eine Dankesandacht mit Liedern, Lesung, Evangelium, Litanei vom barmherzigen Gott und dem Segen Gottes. Pfarrer Valesko verkündete das Evangelium vom "Weinwunder in Kana" - in seinen Ausführungen zog er einen interessanten und plausiblen Vergleich mit der Situation bei der Hochzeit in Kana und jener in verschiedensten Momenten unserer Pfarrgemeinden. "Bei der Hochzeit in Kana ging der Wein aus; uns gehen da und dort oft auch die Ideen aus, dennoch geht es weiter, muss es weitergehen" ... so Pfarrer Valesko.

Nach der Andacht hörten wir im großen Vortragssaal zwei Impulse von Mag. Anton Rosenzopf-Jank und Mag. Maximilian Fritz - zum Thema "DANK" sowie "PGR-Wahl / Pfarrgemeinderat".

Mag. Rosenzopf-Jank betonte, wie wichtig es ist, Dankbarkeit zu zeigen und vorzuleben. Worte und Zeichen des Dankes gibt es genug, man braucht sie nur zu finden und zu suchen. Dank ist wichtig, denn Dank ist Bestärkung. Das slowenische Wort für Danke/Dank - "Hvala" drückt ein zweifaches aus: Lob und Dank - am Beispiel der Perikope vom dankbaren Samariter führte Mag. Rosenzopf-Jank dies aus. Alle 10 Aussätzigen wurden geheilt, einer, der Samariter kam zurück und bedankte sich für seine Heilung, dafür pries er auch Gott. Mit einem sehr persönlichen Zeugnis des Dankes von seinem kürzlich verstorbenen Vater schloss Mag. Rosenzopf-Jank seine Ausführungen.

Mag. Maximilian Fritz sprach von der Dankbarkeit als dem "Salz der Erde". Den größten Dank an alle in der Kirche mitarbeitenden, vor allem der Ehrenamtlichen sprach Papst Franziskus am 3. September aus (eine Tag vor der Heiligsprechung der seligen Mutter Teresa) - der Papst sprach davon, dass wir Menschen brauchen, die über dem Individualismus stehen; zudem stellen "ehrenamtliche Mitarbeiter die ausgestreckten Hände Jesu Christi dar". Durch das Ehrenamt kann Kirche vor Ort lebendig werden, durch diese Menschen kann pfarrliches Leben geschehen! Auch dem Pfarrer muss Dank gezeigt werden - Möglichkeiten dazu gibt es viele.
Schließlich erklärte Mag. Fritz das Motto der kommenden PGR-Wahl (am 19.3.2017) - "Ich bin da.für"!

Mit einem köstlichen Buffet ließen wir diesen Nachmittag ausklingen ... es schmeckte hervorragend, viele nette, lebendige und interessante Gespräche wurden bei gemütlichem Speisen geführt ... einhellig war man erfreut darüber, dass der Dekanatstag im Bildungshaus Tainach gestaltet wurde, ein wundersamer Ort der Begegnung, sehr einladend und stimmig.

Mag. Dr. Christiana Potocnik