Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer GR Valentin Gotthardt

 (© Foto: Josefine Naverschnigg)
(© Foto: Josefine Naverschnigg)

Mit einem schönen und stimmigen Dank- und Festgottesdienst feierten die Pfarren Diex, Grafenbach und Greutschach am Sonntag, dem 9. Juli, gemeinsam mit ihrem Pfarrer GR Valentin Gotthardt, Diakon Laurentius Rapatz und Rektor Josef Kopeinig das Goldene Priesterjubiläum ihres Seelsorgers. Aus dem gesamten Dekanat und darüber hinaus waren Menschen zu diesem besonderen Anlass gekommen.

Ein Gesamtkirchenchor aus allen drei Pfarren umrahmte die feierliche Liturgie. Als Festprediger würdigte Rektor Josef Kopeinig, der auch schon Primizprediger beim Jubilar war, das priesterliche Wirken seines Mitbruders.  Wie beliebt Pfarrer Gotthard ist, zeigte sich in den Grußadressen nach dem Gottesdienst. Ministranten und ein Kinderchor drückten ihre Glückwünsche musikalisch aus, die Vertreter der Pfarren und des Dekanats sowie der Bürgermeister gratulierten ihm und dankten für die stets gute Zusammenarbeit und das verlässliche Dasein für die ihm anvertrauten Menschen.  

Im Anschluss an die Feier in der Kirche waren alle zu Speis und Trank in den Pfarrgarten eingeladen. Die PGR- Mitglieder hatten schmackhafte Schnitzel mit Salat, köstliche Mehlspeisen und reichlich zum Trinken vorbereitet. Unter den herrlichen Schatten spendenden Bäumen war reichlich Gelegenheit  zu netten Gesprächen untereinander und mit dem Jubilar.