Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Dekanatswallfahrt nach St. Andrä im Lavanttal

Ein gutes Miteinander im Dekanat Völkermarkt

Feierliche und betende Prozession von der Domkirche zur Basilika (© Foto: Mag. Dr. Christiana Potocnik)
Feierliche und betende Prozession von der Domkirche zur Basilika (© Foto: Mag. Dr. Christiana Potocnik)

Die alljährliche Dekanatswallfahrt führte uns heuer einmal auf neue Wege - wir gestalteten diese in der Pfarre St. Andrä im Lavanttal. Um 17.00 Uhr trafen sich die Wallfahrer aus allen Pfarren des Dekanates Völkermarkt in der Domkirche in St. Andrä. Hier wurden sie von Bischofsvikar P. Gerfried Sitar begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Nach einem gemeinsamen Lied ging es in der Prozession betend zur Basilika Maria Loretto ... nach einem Bußritus durchschritten wir still die Pforte der BARMHERZIGKEIT in der Basilika, die sehr eindrucksvoll und stimmig gestaltet ist ...

Gemeinsam feiern wir unsere Wallfahrermesse - passend zum Thema des Sonntags "Dem Herzen Jesu". Die Predigt hielt Dechantstellvertreter Josef Valeško, die Dekanatspriester feierten in Konzelebration, Diakon Josef Wetternig assistierte. Von kräftigem Volksgesang war die Hl. Messe umrahmt, an der Orgel faszinierte Franz Josef Isak. Die Hl. Messe wurde auch zum Gedenken an Herrn Gottfried Hafner gefeiert, der vor einem Monat plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde ... "das Herz Jesu ... ein Herz ist so wichtig, man weiß es vor allem auch dann, wenn es plötzlich aufhört zu schlagen ... so wie vor nicht einmal einem Monat unser äußerst engagierter und pflichtbewusster Pfarr- und Dekanatsrat Gottfried Hafner verstorben ist" ... soweit sinngemäß die Worte von Pfr. Valeško als Einleitung zur Predigt.

Die Fürbitten wurden von den einzelnen Pfarrvertretern gelesen, ebenso die beiden Lesungen in deutscher und slowenischer Sprache. Die slowenische Marienlitanei erfüllte die Basilika mit großem Klang und schöner Harmonie. Vor dem Allerheiligsten sprachen wir unser Weihegebet an das Herz Jesu und mit dem sakramentalen Segen, dem Lied "Großer Gott" beschlossen wir diese sehr eindrucksvolle und stimmige Dekanatswallfahrt. Vor der Basilika gab es eine kleine Agape und viele schöne Möglichkeiten der gemeinsamen Begegnung. Sehr erfreut waren wir auch, dass das Wetter uns sehr freundlich gesinnt war.

Mag. Dr. Christiana Potocnik